Welche Berufe mit Philosophiestudium?

6 Antworten

Der Beruf nennt sich "Philosoph" ;-)

Aber ob man in diesem Beruf einen Job findet, mit dem man sicher seinen Lebensunterhalt verdient, das möchte ich doch stark bezweifeln.
Vielleicht, wenn man Glück hat und die Chance bekommt, an der Uni zu bleiben. Aber wenn überhaupt, dann sind das meistens nur befristete Stellen.

Du könntest ja bei School of Life anheuern

professur für philosophie (sonst ist da nichts)

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?

In dieser Art von Berufsfeld wirst du warscheinlich in der freien Marktwirtschaft nicht viel finden. Anbieten tun sich hier der Lehrerjob oder bei sehr guten Leistungen an der Uni zu habitilieren. Sonst halt noch so Fernseh-Philosoph oder Autor, ist aber eher unwahrscheinlich :D

LG

Hallo,

hier zwei interessante Dokumente zum Thema:

1) Berufsmöglichkeiten für PhilosophieabsolventInnen
   (Deutsche Gesellschaft für Philosophie, 22 Seiten, pdf, 0,35MB)

http://dgphil.de/fileadmin/dokumente/Studie_DGPhil_Berufsmöglichkeiten.pdf

2) Tätigkeitsfelder  für Philosophen
   (Arbeitsmarkt Bildung, Kultur + Sozialwesen, pdf, 2,1MB)

http://www.wila-arbeitsmarkt.de/files/biku_2013_42_taetigkeitsfelder_fuer_philosophen.pdf

Gruß