Philosophiestudium Durchfallquote?

1 Antwort

Dazu, wieviele Klausuren geschrieben werden, schaust du am besten mal in die Prüfungsordnung. Da stehen die Module drin und auch, mit welcher Art von Prüfungsleistungen die Module abgeprüft werden. Ich würde sagen, dass man gar nicht soo viele Klausuren schreibt, sondern die Hausarbeit oder die mündliche Prüfung eher die vorherrschenden Prüfungsarten sind.

Prüfungen (einschließlich Hausarbeiten) dürftest du pro Semester etwa 5 bis 6 haben, so viele Module wie es eben sind.

Zu den Durchfallquoten kann ich aus der Hüfte nicht viel sagen, schätze sie aber irgendwo zwischen 25 und 40%. Ein größeres Problem bei Philosophie ist die Abbruchquote, denn viele Studienanfänger unterschätzen das Philosophiestudium und sind dann überrascht von der Schwierigkeit.

Beste Grüße!

mrdanny955
Beitragsersteller

25-40 % ist aber schon eine relativ hohe Durchfallquote.. Ja, viele unterschätzen das Philosophiestudium, da es halt sehr theorielastig ist und man sich mit abstrakten Themen befasst. Beste Grüße zurück ✌