Welche Bereiche bei der Polizei gibt es,die nicht im Schichtdienst arbeiten?

3 Antworten

Hallo,

grundsätzlich erst mal keine, denn das Verbrechen macht auch keine Pause.

Da aber gerade im Öffentlichen Dienst die Gelder für das Fußvolk immer knapp sind,bestehen gute Chancen,auf Polizeiwachen zu landen ,wo nur die notwendigen Streifendienste als Schichten gefahren werden und alle anderen Dienste zunächst als "Normale Bürojobs" angelegt werden. Weil das dem Dienstherren nämlich jede Menge Kohle spart, denn es fallen ja die diversen Zulagen und zusätzliche Freizeitstunden weg.

So ist zum B. im Bundesland Brandenburg im Kreis , wo die Datsche unserer Kanzlerin ist (Neu-Wandlitz) am WE nur mit ganz geringen Personal besetzt, während sich an der Kanzlerdatsche 20 Mann in Schichten rumtreiben.

Personalverwaltung , Beschaffungswesen...

Ma10ddin  29.01.2020, 19:04

Das sind zu 98,999% aber auch "nur" Angestellte des Landes, keine Polizisten.

In Hessen arbeiten Ermittlungsgruppen und Kripo nicht im Schichtdienst. In den anderen Bundesländern wird es wohl genau so sein.

Ma10ddin  29.01.2020, 19:04

Falsch, der KDD arbeitet 24/7 und auch die einzelnen K-Kommissariate haben Bereitschaftsdienste. Und die Ermittler arbeiten auch nicht immer nur von 8-16 Uhr sondern gern mal an Wochenenden, Nachts. Zumal man nicht mal eben zur Kripi komnt, sondern immer erst in den Wach- und Wechseldienst geht oder aber zur BePo.

Aliha  29.01.2020, 19:11
@Ma10ddin

Bereitschaftsdienst ist kein Schichtdienst, genau so wenig wie Wochenenddienst. Wie kommst du überhaupt zu der Annahme, ich hätte irgendwo gesagt, dass jemand eben mal so zur Kripo kommt?

Ma10ddin  29.01.2020, 19:13
@Aliha

Doch. Der Bereutschaftsdienst wird auch Wochenensen und Naxhts gerufen wenn es sein muss. Es gibt also auch dort Nachtdienst, wenn auch nicht unbedingt regelmäßig. Von Observationen, Durchsuchungen oder Verhaftungen in der Nacht oder am Wochenende, Verhören bis spat Abends usw mal ganz abgesehen.

Aliha  29.01.2020, 19:17
@Ma10ddin

Die Frage war nach Schichtdienst. Alles was du hier aufführst, ist kein Schichtdienst.

Sirius66  29.01.2020, 19:48
@Aliha

Was denn sonst?

Das will jemand keine Schichten, also Regeldienst arbeiten. Das gibt's nur, wenn man Akten sortiert.

Sirius66  29.01.2020, 19:50
@Aliha

Weil er verstanden hat, dass der FS zwar Polizei, aber keine Schicht will. Das geht zwar irgendwo und irgendwann, aber NIE, ohne es sich vorher mit Schicht und DUZ zu verdienen. FS kommt also nicht drumrum.

Aliha  29.01.2020, 21:38
@OlafausNRW

Wenn ich von 8 bis 4 arbeite und hin und wieder Bereitschaft habe oder am Wochenende ran muss, dann ist das kein Schichtdienst.

Aliha  29.01.2020, 21:39
@Sirius66

Das hat mit meiner Antwort nicht das geringste zu tun.

Sirius66  29.01.2020, 22:20
@Aliha

Na, ich denke schon. Aber es ist im Grunde egal.