Welche Beobachtungen kann man alles bei eine Stücken Ast von einem Apfelbaum schreiben?
4 Antworten
Du kannst z.B. schauen, wie lang der ist, wieviel Durchmesser und evtl. Jahresringe da zu sehen sind, Die Färbung der Rinde, der Knospen und des Holzteiles, Wie viele Knospen sind da zu sehen, werden es Blüten- oder nur Blattknospen sein. Man könnte noch die Verzweigung beurteilen , wie groß ist der Abstand der Knospen zueinander?
Sind Beschädigungen zu sehen: abgebrochen ,angefressen, verschimmelt oder mit Flechten bewachsen. Sind irgendwelche Insekten darauf (Lupe oder Mikroskop nehmen) oder Insekteneier oder Raupen.
- Gesundheitszustand
- Blattknospen
- Buetenknospen
- Trieblaengen des diesjaehrigen Nachwuchses
- Sortentypische Merkmale, Lentizellenv
Wofür brauchst du das? Für die Schule? Habt ihr im Unterricht darüber gesprochen? Welches Schuljahr?
Was kann man an einem Ast beobachten? Vielleicht die Rinde, den Aufbau der Rinde. Oder Knospen. Vielleicht gibt es Algen, Flechten, Moos auf der Rinde.
Das hängt von der Jahreszeit ab.
Ich will jetzt nicht rausgehen, aber es könnte sein, dass an den Ästen von meinem Apfelbaum Schnecken mit ihren Häusern sitzen.
Wenn mein Apfelbaum ganz dicht am Haus stünde, könnte man in der Dämmerung den Waschbären dran runterklettern sehen.
Äste sehen auch nicht von jeder Seite gleich aus. Oben werden sie etwas anders aussehen als unten und es kann auch sein, dass du Flechten und Moose findest.
Im Dezember