Welche Beilagen außer Rotkraut und Knödel sind gut für einen Gänsebraten?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

- Grünkohl und Karamellkartoffeln oder Herzoginnenkartoffeln
- Rosenkohl mit Speck (Pancetta) und Maronen und Semmelknödel
- Rotweinschalotten
- Schlupfnudeln
- Selleriepüree
- Süßkartoffelkrapfen/Nocken
- Polenta

Hallo,

ich als Thüringer würde auf meinen Kloß bestehen. Aber abseits von Thüringer Klößen gibt es noch böhmische Knödel,  Serviettenknödel, Semmelknödel und einen Haufen von Kartoffelknödeln.

Statt dem Rotkohl kannst du auch jeden anderen Kohl benutzen. Rosenkohl, Grünkohl, Spitzkohl, Wirsing oder auch Sauerkraut.

Braisierte Endivien,

Karotten und Rübchen

Sauerkraut

Rotkohl mit Kastanien

Rosenkohl

Dreierlei Purre (Sellerie, Kartoffeln, Karotten

Beutelkind  19.12.2016, 14:40

Vielleicht auch Süßkartoffelpüree?!

dasadi  20.12.2016, 10:20
@Beutelkind

Ich LIEBE Süßkartoffelpürree......finde aber, dass das nicht so ganz zum Gänsebraten passt.

Das, was angeblich passt, muss sich nicht mit meinem Geschmack decken.

Ich persönlich würde eher Grünkohl dazu wählen.

Und die Knödel brauch ich auch nicht, ich wäre mit Baguettebrot zufrieden.

FrauFanta  19.12.2016, 12:34

Grünkohl 😳😳😳? Zur Gans? Weihnachten? Oh 🤔

Januar07  19.12.2016, 12:43
@FrauFanta

Ja, selbstverständlich.

Ich esse gern am liebsten das, was mir auch schmeckt. Was der Rest der Bevölkerung futtert, ist mir vollkommen egal.

Aber die Fragestellerin hat ja nicht gefragt, was bei uns so auf den Tisch kommt, sondern welche alternativen Beilagen es zur Gans gibt.

Bei uns gibt es dieses Weihnachten übrigens Fleischfondue, letztes Jahr gab es Hirschkeule.

Grünkohl schmeckt super dazu. Oder Reis, am liebsten Basmati-Reis.

Pucky99  19.12.2016, 12:27

Grünkohl??? Bist du sicher, dass du Grünkohl meinst?