Welche Behörde/Polizei sind für Pädophile zuständig?

14 Antworten

Wenn jemand pädophil ist, dann ist das eine sexuelle Neigung/Orientierung, die als solche erst mal nicht strafbar ist.

Polizei nimmt die Anzeige auf, dann ermittelt die Staatsanwaltschaft und delegiert das an die Polizei mit entsprechenden Einheiten

Dafür ist die Polizei zuständig. Die nimmt das auf und leitet es an die entsprechende Stelle weiter.

pädophil zu sein an sich ist erst mal keine Straftat

erst wenn die Person sie offensichtlich in sexueller Absicht an Kinder ranmacht, oder Kinderpornos konsumiert oder anbietet, ist es ein Fall für die Polizei

Wenn deiner Meinung nach eine Straftat begangen wurde, kannst du es zur Anzeige bringen. Einfach nur "pädophil" zu sein, bzw. sich online dazu zu bekennen, ist nicht verboten. Der Besitz von kinderpornographischem Material hingegen schon.