Welche Behinderungen schließen den Beruf aus?

6 Antworten

Hallo Lacasadepapel1,

Sie schreiben:

Welche Behinderungen schließen den Beruf aus?
Kauffrau für Büromanagement

Antwort:

"Behinderungen", das ist ein Universalbegriff ohne jegliche Aussagekraft!

Schaut man sich die Paraylympischen Sommer- und Winterspiele an, so wird man regelmäßig ins Staunen darüber versetzt, was Menschen mit teils extremen Behinderungen zu leisten imstande sind!

https://de.wikipedia.org/wiki/Paralympische_Spiele

Ein starker Wille kann viele Hürden überwinden!

Eine generelle Antwort auf Ihre Frage kann und wird es hierzu nicht geben, sondern es stellt sich doch die grundsätzliche Frage, ob eine Aussicht auf eine erfolgreich abzuschließende Ausbildung trotz der vorliegenden Behinderung gegeben ist!

https://www.azubiyo.de/azubi-wissen/ausbildung-mit-behinderung/

Lassen Sie sich bei der zuständigen Agentur für Arbeit - Integrationsamt individuell beraten!

==

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wäre von Vorteil, wenn wir den Beruf genannt bekämen.

Ansonsten gibt es natürlich Behinderungen, die so gut wie jeden Beruf ausschließen. Wenn dir zum Beispiel sowohl beide Arme als auch beide Beine fehlen und du kaum sprechen kannst.

Eigentlich kaum welche pauschal. Mit geistigen Behinderungen wird es sicher schwieriger bis unmöglich je nach Ausprägung. Dort gibt es zum einen vereinfachte Büroberufe wie den Büropraktiker und zum anderen ist es hier auf dem 1. Arbeitsmarkt ohnehin oft nicht einfach überhaupt etwas zu bekommen.

Aber auch da kann man nicht pauschal sagen, dass z.B. eine Trisomie 21 den Beruf ausschließt. Auch hier sind die Leute unterschiedlich beeinträchtigt. Einige schaffen mehr und andere weniger.

Ich kenne Gehörlose in dem Beruf (die dann z.B. in erster Linie über E-Mail kommunizieren), Querschnittler etc in dem Beruf. Letzlich hängt es dann auch davon ab, wo man eingesetzt wird.

Jemand der sich sprachlich schwerer äußern kann oder schlecht hört, ist am Telefon vielleicht nicht so gut ausgehoben. Aber nicht jeder in diesem Beruf sitzt am Telefon. Hängt letzlich auch von der Firma ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe das Anforderungsprofil für die Kauffrau im Büromanagement gelesen.

Ein klares Ausschlusskriterium ist eine geistige und Sprachbehinderung. Es ist ein fortgeschrittenes Zahlenverständnis vorrausgesetzt. Also Mathematik mindestens 3, eher 2. Deutsch 1 oder 2, Fremdsprache 1 - 3. Dyskalkulie wohl auch eher ungünstig.

Ich bin z.B. trotz Behinderung Bürokaufmann. Meine Texte hier, oder bei der Arbeit, schreibe ich mittels Joystick den ich mit meiner Unterlippe bediene. So bediene ich auch den Pc. Ich benutze auch einen Talker, also meine Computerstimme mit der ich mich verbal mit der Umwelt verständige. Mit Textverarbeitung oder Zahlen habe ich keine Probleme, Anrufe entgegen nehmen, wie es die Kauffrau im Büromanagement auch können muss, könnte ich nicht.

Außerdem gibt es noch eine "temporäre Behinderung". Die Landessprache muss man in Wort und Schrift flüssig, nahe optimal können. In selbiger Qualität auch eine Fremdsprache.

Eigentlich fast keine, heutzutage können auch Blinde und Armlose im Büro arbeiten.

Eher psychisch genetische Dinge, wie Mongoloidität, aber nicht Mal das ist ganz ausgeschlossen.