Welche Bedeutung hat es wenn Nachts ein Helikopter rumfliegt?
Genau über ein Wohngebiet ca. 30 Minuten?
8 Antworten
Bei uns in Leipzig waren im Sommer auch viele davon unterwegs. Es gab mehrere Gründe:
- Überwachung einer lärmenden Party im nahen Park
- Überwachung von Bahngleisen wg. Kabeldieben
- Unterstützung von Polizei am Boden bei der Jagd nach einem Fahrflüchtigen
Wenn Du bei dir über den Grund rätselst, stell eine Anfrage an deine Gemeinde. Die prüfen das i.d.R. dann und geben eine Rückmeldung dazu.
Kann viele Gründe haben.... vielleicht suchen die jemanden oder es ist eine Bergungsaktion oder wenn es heute Mittag war - Landvermessungen und Bilder vielleicht. Kann viele Gründe haben. Hast du den Helikopter erkannt?
ja der war schwarz... hab mit meinem Fernrohr geschaut... wohn eh ganz oben (Penthouse)
Hubschrauber (frankfurt-harheim.de) wie auf dem Bild auf der Website ? - ist von der Bundespolizei.
ich brauche ein update, bin hier gelandet weil hier seit mindestens 1h ein heli kreist und meinen schlaf stört, aber scheiß auf den, wenn ich dafür eine echte bromance in ihren wurzeln sehen kann 🥹
Keine Sorge, ich konnte ihn mit meiner Laserkanone sowieso nicht besichtigen. Schlaf einfach weiter , schließlich kommt nicht jeden Tag ein Helikopter vorbei, um deine Träume zu fressen 🥸
Hi,
prinzipiell kommt bei einem solchen Einsatzprofil nur ein Einsatz der Bundes- oder Landespolizei infrage - im "zivilen" Bereich ist ein solcher Einsatz gänzlich unüblich.
Klingt aus meiner Sicht also am ehesten nach einer Such- und Rettungsaktion unter Zuhilfenahme eines Polizeihubschraubers.
LG
Wer soll das wissen? Alles, was hier erzählt wird, ist Spekulation.
Polizei, Militär, Rettungsflug, Kontrolle von Leitungen etc. Alles ist möglich. Und nun?
Herzinfarkt, gefährliche Verbrennungen, etc.
Meistens sind das Christophorus (A) oder Christoph (D) die nachts im Wohngebiet fliegen und auch runter gehen.
Die kennen da nix:
https://www.youtube.com/watch?v=2g3Nysq_cuI
Nachts werden keine Primäreinsätze geflogen. Wenn überhaupt fliegen RTHs oder ITHs nachts Sekundärtransporte und dann kreisen sie auch keine 30 Minuten über Wohngebieten. Solche Flüge sind mit fast an Sicherheit grenzender Sicherheit die Polizei.
Das ist schlicht falsch. Bei meiner Oma (Sachsen) vorm Haus ist der RTH die letzten 10 Jahre ganze 3Mal mitten in der Nacht gelandet. (Einmal Zimmerbrand und 2 Mal andere medizinische Notfälle. Auf bei uns (Schwaben) fliegen die RTH nachts zu VU oder anderen medizinischen Notfällen. VS hat für diese Fälle extra gerüstete Maschinen.
30min für eine Landestelle suchen, landen und wieder abfliegen ist nicht wirklich unrealistisch. Der Fragesteller hat mit Sicherheit auch nicht auf die Uhr geschaut.
Das sind dann wohl extremst seltene Fälle. Fakt ist, dass nahezu alle RTHs bei Sonnenuntergang außer Dienst gehen. Die die Nachts weiter fliegen sind ITHs, die nur bekannte Landeplätze nutzen. Dafür, dasss ein solcher eine Außenlandung macht, muss es schon sehr, sehr dringend sein.
Was ist denn "auf bei uns"? Was ist denn "VS"?
Und die Stadt Villingen-Schwenningen betreibt also Rettungshubschrauber? Ganz bestimmt 😄
https://www.drf-luftrettung.de/de/menschen/standorte/station-villingen-schwenningen Da siehst auch die Maschine für die Nachteinsätze.
Manchmal kann es auch der ADAC sein, wenn denn ein schwerer Verkehrsunfall sich ereignet hat, was in den Ortschaften und Städten allerdings recht selten ist.
Die Helis vom ADAC sind auch Christoph. Im Video, der könnte sogar vom ADAC sein. https://luftrettung.adac.de/stationen/
Ok mach ich gibt es nicht ein Echzeit Polizei Meldungdienst?