Welche Bedeutung hat die Zahl 7 oder 777 in der Bibel oder als mystische Zahl?

14 Antworten

omg. nun habs alles für nix geschrieben.. also versuchs noch mals..in der bibel ist das ne heilige zahl.

1 So wurden der Himmel und die Erde vollendet samt ihrem ganzen Heer. 2 Und Gott hatte am siebten Tag sein Werk vollendet, das er gemacht hatte; und er ruhte am siebten Tag von seinem ganzen Werk, das er gemacht hatte. 3 Und Gott segnete den siebten Tag und heiligte ihn, denn an ihm ruhte er von seinem ganzen Werk, das Gott schuf, als er es machte 2.moses 1.

es gibt aber auch mystische zahl 7 den märchen..7 geisslein 7 zwerge..... gläubige nennen die märchen zaubergeschichten ( sind sie auch) man denke nur an harry potther....

es ist ungesund, sein glück auf eine zahl zu setzen!! und götzendienst vor gott,egal ob die zahl nun heilig ist!! den deine mutter verlässt sich (nicht??) auf gott sondern auf die zahl 7.....

Galater 5,20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Streit, Eifersucht, Zorn, Selbstsucht, Zwietracht, Parteiungen

vieles geht unter götzendienst und zauberei...

konsequenz: 1. Samuel 15,23 Denn Ungehorsam ist [wie] die Sünde der Wahrsagerei, und Widerspenstigkeit ist [wie] Abgötterei und Götzendienst. Weil du nun das Wort des Herrn verworfen hast, so hat er dich verworfen, daß du nicht mehr König sein sollst!

mal gan geistlich gesehn.. es könnt ein fluch liegen auf deiner familie:-( da allerdings gäbe es nur noch eins:

Jesaja 30,15 Denn so spricht Gott, der Herr, der Heilige Israels: Durch Umkehr und Ruhe könntet ihr gerettet werden, im Stillesein und im Vertrauen läge eure Stärke. Aber ihr habt nicht gewollt....wollt ihr?? frag mal deine familie...

trotzdem würd ich mal mit ärzten reden! bluuntersuchungen machen lassen ..könnte gen krankheit sein! was nicht heissen soll das es NICHT von gott kommt ,um euch zur umkehr zu bewegen..wer weiss das schon??

  1. Mose 15,26 und er sprach: Wenn du der Stimme des Herrn, deines Gottes, eifrig gehorchen wirst und tust, was vor ihm recht ist, und seine Gebote zu Ohren faßt und alle seine Satzungen hältst, so will ich keine der Krankheiten auf dich legen, die ich auf Ägypten gelegt habe; denn ich bin der Herr, dein Arzt!

naja.lies halt mal bissle in der bibel...;_) gottes segen dir und deiner familie!!!

 - (Religion, Zahlen)

Hypez42433  03.11.2023, 21:43

Wir sollen den Namen des Herren nicht missbrauchen.

Zahlen haben nichts mit dem Teufel oder einem anonymen Schicksal zu tun, für Christen liegt die alleinige Macht und Vorsehung bei Gott. Du brauchst dir also deshalb keine Sorgen zu machen.

Im Christentum wird die Zahl 7 mehrmals erwähnt. Jesus fordert 77 x 7 die Vergebung, das bedeutet, wir sollen unendlich und immer wieder vergeben. Die sieben ist also ein Zeichen für Unbegrenztheit. Ebenfalls überliefern die Evangelien 7 Worte Jesu am Kreuz und ebenfalls 7 "Ich-bin"-Worte.

Bei der wundersamen Brotvermehrung sind es fünf Brote und zwei Fische, die 4000 Menschen sättigen. Im Matthäus-Evangelium gibt Jesus sieben Gleichnisse vom Himmelreich, im Johannes-Evangelium werden sieben Wunder Jesu beschrieben. Das Vaterunser besteht aus sieben Bitten und wir sprechen von den 7 Gaben des Heiligen Geistes und von den 7 Todsünden.

In der Offenbarung des Johannes, einem Brief an sieben Gemeinden wird die Apokalypse vorhergesagt, im Buch mit sieben Siegeln wird die Sieben 54 mal genannt. Die „sieben Posaunen“ läuten jeweils eine weitere Endzeit-Erscheinung ein. Man spricht auch von den 7 Schmerzen Mariens.

Alles also Zahlendeutungen, die keine Angst machen müssen, sondern was Gutes bedeuten. Für Christen verbietet sich ohnehin jegliche Art von Aberglaube. Gott allein ist es, der uns trägt und hält und immer stärker ist als das Böse. Leiden und Krankheiten sind in der Welt, auch Christen bleiben davon nicht verschont. Wenn Krankheiten auch nicht gottgewollt sind, so werden sie doch nicht immer hinweggenommen, aber es wird uns hindurch geholfen.

Gottes Güte und Allmacht sind so groß, dass er immer einen Weg und eine Hilfe für dich hat. Darauf allein solltest du dein Vertrauen setzen.

Reisswolf53  07.05.2010, 12:46

Unbd vergesst nicht die 7 Tage, an denen Gott angeblich die Welt erschaffen hat!

Nach alter Überzeugung gibt es zwischen Himmel und Erde sieben Sphären, durch die die Planeten wandern. Sieben verkörpert das Ganze als Zeitabschnitt, wie auch als Menge. Z.B. in den Tagen - nach christlicher Überlieferung hat Gott in 7 Tagen die Welt geschaffen, in der Sieben verbindet sich die göttliche Drei mit der irdischen Vier. Wäre somit wohl eher eine heilige Zahl, der Fülle und Vollendung. LG

Die 7 hat soviel mit dem Teufel zu tun wie irgendeine andere Zahl. Der Teufel - wenn man seine Existenz denn für wahr halten will - regiert die Welt nicht durch Zahlenspielereien, hinter denen man ihn leicht erkennen könnte. Im Gegenteil: Er gibt sich für die Wahrheit aus, ja sogar für Gott, wie Du aus der Geschichte lernen kannst, in der Jesus von ihm versucht wird. Vor Zahlen brauchst Du keine Angst haben, das ist reiner Aberglaube, der von der Wahrheit des Lebens wegführt.

So traurig es ist, daß Du krank bist, auf die Frage nach der Ursache gibt es keine Antwort außer der, daß Du eben eine Krankheit hast. Gott straft nicht mit Krankheiten und es ist auch nicht Sache des Teufels, die Krankheiten zu verteilen. Man kann sie mit Aberglauben nicht verhindern und auch nicht mit Glauben. Sie sind - so bitter das oft ist - Teil des menschlichen Lebens, das uns gegeben ist. Wie Du Hunger oder Unrecht nicht mit Zahlenmagie verhindern kannst, kannst Du auch Krankheiten nicht verhindern. Du mußt schlicht mit diesen Tatsachen leben und damit zurechtkommen. Dafür viel Glück, Gruß, q.

Zahlan sind neutral.Man bekommt keine Krankheiten,weil eine Person vernarrt in eine Zahl ist.Es könnte eher sein dass in deiner Familie Krankheiten vererbt wurden.Zahlen sind nur dazu da,um Dinge zu errechnen und Mengen anzugeben.Frag lieber den Arzt,warum sich bei Euch Krankheiten häufen.

joyce123  07.05.2010, 07:00

Sehe ich genauso. Man sollte nicht irgendetwas in eine Zahl hineininterpretieren.