Vermieter möchte nicht dass meine Mutter sich anmeldet?

florestino  28.07.2024, 15:08

Bist du denn dort gemeldet?

Sophie1297
Beitragsersteller

Ich bin hier gemeldet seit 1 Jahr jetzt dann

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Mutter bei dir wohnt muß sie sich anmelden.

Die dafür nötige Wohnungsgeberbestätigung kannst/mußt Du ihr ausstellen.

Was das für steuerliche Gründe sein sollen erschließt sich mir nicht. Vermutlich erzählt der Vermieter dir nur einen vom Pferd.

Sophie1297
Beitragsersteller

Dann stell ich ihr jetzt einfach die Wohnungsgeberbestätiung aus damit Sie sich hier anmelden kann und alles weiter wird ja dann noch auf mich zukommen 😅

Wie stellt er sich das vor? Die Frau braucht doch eine Meldeadresse. Würde ich mir ein Ei drauf backen was er will oder nicht.

Wenn er meint vermieten heißt nur die Hand aufhalten, ist das nichts für ihn, dann soll er den Kram an jemanden verkaufen, der das vernünftig macht.

Sophie1297
Beitragsersteller

Er meinte noch selber ja sie kann hier wohnen aber soll doch bitte woanders gemeldet sein?!? Wenn das rauskommt müsste er doch dann auch Strafe zahlen oder nicht?

Ich kann nicht nachvollziehen, was das für steuerliche Gründe sein sollten. An der Miete ändert sich doch wegen deiner Mutter nichts. Und die evtl. erhöhten Nebenkosten sind nur ein durchlaufender Posten.

Sophie1297
Beitragsersteller

Ich weiß nur dass er meinte wegen den Müllgebühren??? Wir haben gesagt wir zahlen auch mehr Miete und klar Nebenkosten gehn ja dann auch hoch alles kein Problem aber er möchte das nicht

Stellwerk  28.07.2024, 15:14
@Sophie1297

Müllgebühren sind Teil der Betriebskosten, die kann er auf die Mieter umlegen. Nix steuerliche Gründe.

Sophie1297
Beitragsersteller
@Stellwerk

Ich versteh auch nicht was er damit meint. Wir haben gesagt dass sie dann halt ihren eigenen Müll anmeldet will er aber auch nicht