Welche Bedeutung hat die verbesserte Kapillarisierung des Herzens im Falle eines Herzinfarkts? Vergleiche dazu die Darstellung des Herzinfarkts?

1 Antwort

Ausdauersport führt darüber hinaus zu vermehrter Kapillarisierung der uskulatur (Neubildungen oder Kolateraiisierungen), was wiederum zu verbesserter Versorgung und schnellerem Abtransport der Stoffwechselprodukte führt. Zudem wird die Gefässsteuerung ökonomisiert. Der Vagotonus wird wie beim Herzen erhöht, was zu einer stärkeren vegetativen Regulierung (Vagotonie) führt (vagus = parasympaticus ist der beruhigende und abregende Nerveneinfluss).

Quelle: http://dintersport.de/breitensport/anpassungserscheinungen/

Die Kapillarisierung (engl. capillarization) beschreibt im Grunde die  Blutversorgungssituation im Muskel oder in anderen Geweben. Kapillare sind ganz kleine Blutgefäße im Körper. So pumpt das Herz frisches, mit Sauerstoff angereichertes Blut in die Aorta. Diese teilt sich auf ihrem Weg in die Organe und Gewebsstrukturen in immer kleinere Gefäße. Von der Aorta in verschiedene Arterien, weiter in Arteriolen bis hin in die ganz kleinen Kapillare. Die finden sich extrem verzweigt im Gewebe.

Quelle: http://www.fitness-lohmar.de/blog/2012/01/23/thema-ausdauer-was-ist-eigentlich-kapillarisierung/

mit Google lassen sich Hausaufgaben schnell machen, also würde ich dir raten, deine Aufgabe einfach mal dort nachzuschlagen.

Da du nicht freundlich genug warst, die Darstellung ebenfalls hochzuladen, musst du das Ganze wohl selbst vergleichen.