Inwiefern war Amerika und England Vorbild der französischen Revolution?

4 Antworten

Die Amerikanische Revolution war das Vorbild fürdie französische Revolution,die US verfassung das Vorbild für die französische Verfassung.

England hatte damals schon eine konstitutionelle Monarchie, kiene absolute, im Gegensatz zu Frankreich, das war auch Vorbild... Aber der König wollte das nicht... also hat man ihn raus geschmissen bzw. geköpft...

Ja, Hausifrage. Aber kurz: Beide Länder hatten eine bürgerliche Revolution bzw. parlamentarische Bestrebungen vor der frz. Revolution.

Besonders die amerikanische Revolution / Unabhängigkeit 1776 war ein Impuls für die Franzosen, sich endlich die verhasste Monarchie vom Hals zu jagen.

Masterstyle
Beitragsersteller

Mein Problem ist ich finde im Internet nichts könntest du mir noch mehr Infos geben?Wäre wirklich nett:-)

Bei  den Aufstand von 1775 haben die Englische Rebellen mit den Französischen gekämpft.

Amerika war ein Vorbild für Freiheit, Gleichheit, das sollte Europa nützlich sein  und es war ein Sieg über sein Feind (England)

Unter diese Voraussetzung wollten viele Europäer nach Amerika gehen. Was raus gekommen ist sehen wir

Niconasbeznas  14.10.2018, 16:13

Mit welchen französische Rebellen? Gegen den französischen König etwa?

Was es gab war die Unterstützung des französischen Königs.

Was raus gekommen ist sehen wir. Fast 250 Jahre Demokratie.

Meine Meinung: in keinster Weise da es sich bei den angeführten Dingen um vollständig unterschiedliche Systeme und Hintergründe handelt.