Welche Bedeutung hat die Datei "mtab"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ums ganz simpel zu machen:

Informationen zu den eingehängten Dateisystemen
🙂

/etc/mtab ist heute ein Link zu /proc/self/mounts und damit keine Datei auf einem Datenträger wie einer Festplatte.

Man findet darin trotzdem alle Informationen, was wo und wie aktuell gemountet ist. /proc/self/mounts wird vom Kernel jederzeit auf den aktuellen Stand gebracht.

Sie ist nicht vergleichbar (wie schon zu lesen war) mit der Datei /etc/fstab. Die existiert real auf einem Datenträger Auch enthält die fstab nur die physikalischen Partitionen, die während des Hochfahrens (booten) eingebunden werden sollen.

In der mtab sind auch die "virtuellen" Mounts enthalten.

Eine viel engere Bindung zur mtab als die fstab hat die /proc/partitions. Dort findet man alle vorhandenen Partitionen, ob eingebunden (gemountet) oder nicht. In der fstab können auch Partitionen eingetragen sein, die gar nicht mehr im System vorhanden sind (was aber u.U. zu Fehlen führt).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

mtab ist vergleichbar zur fstab.
In fstab gibst du an, welche Orte zum start gemountet werden. Hat dies funktioniert, erscheinen sie in mtab.
Möchtest du einen mountpoint erzeugen hast du die Möglichkeiten:
mount -t ext4 /ORDNER /MOUNTPOINT
oder du editierst die fstab und rufst danach mount -a auf (fstab laden)
oder du editierst einfach die mtab und der punkt wird sofort erstellt, verschwindet aber nach dem nächsten logout/login

guenterhalt  17.04.2018, 13:43
Möchtest du einen mountpoint erzeugen hast du die Möglichkeiten:

Nein, Mountpunkte erzeugt man mit mkdir <Name>

Prinzipiell kann man aber auch (fast) jedes Verzeichnis als MountPunkt benutzen.

mount -t ext4 /ORDNER /MOUNTPOINT

Das geht so gar nicht.

  1. neben dem Filesystem ext4 gibt es jede Menge anderer Systeme
  2. /ORDNER muss eine Geräte-Datei (ein Block-Device) sein, Ordner sind niemals Block-Geräte.
  3. die Datei /etc/mtab ist ein Link und die zugehörige Datei ist nur virtuell und erlaubt keine Schreiben. Die /etc/mtab kann man also nicht editieren

Aus welchem Grunde willst du die fstab editieren, wenn

mount <Geräte-Datei> <MountPunkt> auch ohne ausführbar ist?

Linuxhase  17.04.2018, 22:16
mount -t ext4 /ORDNER /MOUNTPOINT
  1. ist ein Mountpoint nur ein Verzeichnis mit entsprechendem Flag, wird also mit mkdir NAME erstellt und nicht beim mounten selbst.
  2. reicht ein mount ohne Parameter aus
  3. werden Devices gemounted und nicht Verzeichnisse
oder du editierst einfach die mtab und der punkt wird sofort erstellt,

Ach ist das so? - Dann schau mal hier:

file /etc/mtab
/etc/mtab: symbolic link to ../proc/self/mounts

Linuxhase

guenterhalt  17.04.2018, 22:29
@Linuxhase
werden Devices gemounted und nicht Verzeichnisse

na ja, ich "montiere" mit mount auch Verzeichnisse. Da ich mehrere "Linuxe" auf dem PC habe macht es sich ganz gut z.B. Dokumente auf einer "neutrale" Partition zu speichern und die dann jeweils mit

mount --bind /<neutral>/Dokumente /home/<user>/Dokumente

einzubinden. Nachteil ist, dass das nicht mit Standard-Linux-Mitteln machbar ist.

Ein Script, eingebaut in den Boot-Prozess , macht das trotzdem.

Linuxhase  17.04.2018, 22:31
@guenterhalt

Natürlich, -bind habe ich in diesem Zusammenhang aber extra ignoriert.

guenterhalt  17.04.2018, 22:34
@Linuxhase

so habe ich das auch verstanden. Meine Bemerkung war auch für andere gedacht.