Details aus einer MP3-Datei extrahieren?
Guten Tag,
Ich habe eine MP3-Datei, von welcher ich die Details (Künstler, Album...) extrahieren möchte.
Wäre das möglich?
Danke im Vorraus!
(Ich benutze Linux)
3 Antworten
Ja, sicher. Es gibt diverse Tools. Kleine Tools wären mp3info (80k) und: id3tool (40k).
Was genau verstehst du unter "extrahieren"?
Du kannst die ID3-Tags bzw. die ganzen Metainformationen über die Kommandozeile mit eyeD3 extrahieren.
exiftool sollte theoretisch auch ein MP3-Backend haben, bin mir jetzt aber nicht sicher.
Gibt sicher noch viel mehr Werkzeuge dafür. sox kann das bestimmt auch.
Öhm normalerweise sieht man sowas in den Eigenschaften der datei. Was meinst du mit extrahieren?
Ansonsten gibts so ein commandline programm namens ffmpeg welches so ziemlich alles kann.
Bist du dir sicher, dass Audiodateien (MP3) in schlichtem Text geschrieben sind?
Nein aber die metadaten sollte jeder file explorer anzeigen können. In windows kannst sie sogar bearbeiten.
Alter, ich habe weder einen File Explorer, noch Windows. Lese meinen letzten Satz.
Ich weiss dass du auf linux bist.
Aber jedes linux mit kde oder anderer Oberfläche hat einen datei Explorer.
Mit ffmpeg gehts wohl auch via command line, was ja keine deiner Anforderungen war.
Habe gerade gesehen, dass ich doch auf Windows bin. Habe jetzt alles gefunden, vielen Dank für die Hilfe.
Wie kann man sich denn bitte im OS irren? 🤣
Schön hats geklappt. Ffmpeg gibts auch für windows.
Ich habe meinen Rechner neugestartet, und auf einmal war da Windows 7 drauf.
Dass ich diese im Text-Format sehen kann.
Okay, Danke!