Was kann der Grund sein warum mein Ubuntu meine Bash Skripte als EXEC und nicht als .sh ?

KuarThePirat  08.07.2024, 17:25

Was meinst Du mit "als EXEC ansehen?"

Arielle48
Beitragsersteller

die Dateityp

Windoofs10  08.07.2024, 17:27

Hast du die Datei mit der Dateiendung ".sh" abgespeichert?

Arielle48
Beitragsersteller

jap habe ich

2 Antworten

Es gibt keinen Dateityp EXEC in Linux. Linux kennt im wesentlichen Dateien, Verzeichnisse, Devices, Links, Sockets und Pipes als Dateitypen. Also wer behauptet dass die Datei "EXEC" sei?

Was ist denn der Output von file script.sh?

kuar@mimir:[~] $ file test.sh
test.sh: Paul Falstad's zsh script, ASCII text executable

So als Beispiel...

Arielle48
Beitragsersteller

Ausgabe:

Projekt.sh: Bourne-Again shell script, ASCII text executable

in der /.dircolors Datei gibt es eine Zeile die heißt : EXEC

KuarThePirat  08.07.2024, 17:38
@Arielle48

Ja, das bezeichnet alle Dateien, die das +x Flag (Executable) gesetzt haben.

Arielle48
Beitragsersteller
@KuarThePirat

achso. Aber warum passiert da bei .sh Eintrag nichts ?

Arielle48
Beitragsersteller
@KuarThePirat

verstehe ich nicht :/ da ist halt extra ein Eintrag für .sh Dateien

KuarThePirat  08.07.2024, 17:52
@Arielle48

Es ist wichtiger zu sehen, was ausführbar ist, damit man nicht aus versehen etwas ausführt, was man nicht ausführen wollte als dass .sh Dateien farbig markiert sind.

VeryBestAnswers  08.07.2024, 18:09
@KuarThePirat

Dateien ohne dem +x Flag kann man auch gar nicht ausführen. Die Farbe ist natürlich trotzdem zur Unterscheidung nützlich.

Ich verstehe nicht so ganz, was du unter "als EXEC ansehen" verstehst.

Im Normalfall legt man einfach eine Datei vom Typ .sh an, schreibt in die erste Zeile #!/bin/bash und macht die File ausführbar, z.B. so:

chmod +x script.sh

Dann sollte man das Skript ausführen können.

Arielle48
Beitragsersteller

in der /.dircolors Datei gibt es halt eine Zeile die heißt : EXEC. hab da die Farbe geändert und die Ausgabe von den .sh Skripte wurde geändert. Und ja es gibt zwar eine Zeile die heißt ".sh" aber irgendwie reagiert das system nicht drauf und die Bash Dateien werden nicht entsprechend gefärbt ( beI Ausgabe von ls) im Gegensatz zu "EXEC"