Wie kann man es bei PoP os so einstellen das eine .sh datei gleich ausgeführt wird?

4 Antworten

Per Doppelklick:

3-Balken-Menü -> Einstellungen -> Verhalten -> Ausführbare Textdateien -> Ausführen

Bei Systemstart:

Öffne das Programm „Startprogramme“, klick auf Hinzufügen, gibt einen beliebigen Namen ein, klick bei Befehl auf Durchsuchen und wähl die .sh Datei aus.

eErklerber
Beitragsersteller

Thx

Falls du sowas meinst wie "doppelklicken, damit das ausgeführt wird" - Mach das nicht. Das ist eine Sicherheitslücke. Erstelle dir lieber eine .desktop Datei, die einfach das Skript ausführt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Was meinst du mit "gleich ausgeführt wird"? Beim Systemstart? Da kannst du es z.B. als Cronjob eintragen

Meinst du damit einen manuellen Aufruf, den du ausführst? Am einfachsten geht es wohl über das Terminal: Mach die Datei ausführbar und starte sie. Wenn du im Ordner bist:

chmod +x datei.sh
./datei.sh

Moinsen, eErklerber,

erstmal natürlich mit chmod +x die Datei selbst ausführbar machen. Dann kannst Du sie über die Shell mit ./dateiname.sh ausführen.

Über den Desktop solltest Du unter Eigenschaften auswählen können, dass Du "Ausführbare Textdateien ausführen, wenn sie geöffnet werden" möchtest