Welche Bauweise ist erdbebensicher, ca 9.0 Richterskala, Stahlbeton oder nur Stahl?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das müsste, wenn ich mich richtig erinnere, Stahlbeton sein. Beton hält zwar viel Druck aus, gibt aber bei Zug relativ schnell nach. Stahl hingegen kann auf Zug mehr beansprucht werden als auf Druck. Dementsprechend "gleichen" sie sich wieder aus und sind stabiler, wenn ein Gebäude auf Zug und Druck beansprucht wird, was in einem Erdbeben der Fall ist.

Du weißt ja anscheinend nichtmal was in den Normen als "Bauweise" bezeichnet wird. Informier dich mal lieber.

Und zu deiner Frage: Normalerweise wird das Haus so ausgeführt, dass es im Falle eines Erdbebens als ganzes schwingt. Das heißt das Fundament, die Kelleraußenwände und die Kellerdecke sind durch Stahl im Beton miteinander verbunden. Eigentlich lässt sich da nicht mehr machen.