Nach wieviel Jahren ist der Beton und die Bewehrung(Eisen Stahl)an Brücken nicht mehr gut.?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man Pauschal nicht sagen aber es gibt ja Sicherheitschecks für Brücken. Je nach Auslastung schwanken auch die Reparaturmaßnahmen

Eine Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) kommt zu dem Ergebnis, dass wartungsfreie feuerverzinkte Stahl- und Stahlverbund-Brücken deutlich nachhaltiger und kostengünstiger sind als beschichtete Brücken, die in der Regel jeweils nach 33 Jahren komplett instandgesetzt werden müssen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCcke#Br%C3%BCckeninstandhaltung

Jackie251  17.07.2018, 07:45

Und der außenliegende Stahl hat jetzt was genau mit dem IM Beton liegendem Bewehrungsstahl (auf den die Frage abziehlt) zu tun?

Wenn ich mich richtig erinnere, werden Brücken auf eine Lebenszeit von 50 Jahren ausgelegt. Kann das jemand bestätigen oder korrigieren?

Ob sie solange durchhalten oder länger stehen, hängt von vielen Faktoren ab :

Wartung und Reparatur

Tatsächliche Belastung

Bauqualität

Usw.

eine Brücke ist so lange "gut" so lange keine Gefahr für Leben und Gesundheit besteht (das ist ein Begriff zum Thema Stahlbeton). Wenn die Bewehrung ausreichend mit Beton überdeckt ist (>4 cm), keine Risse entstanden sind und somit weder CO2 oder Chloride (Tausalz) bis zur Bewehrung dringen (und keine Korrosion entsteht) passiert nichts - bei der berechneten Belastung. Beton for ever young. Bei regelmäßiger Wartung und Instandsetzung kann eine Brücke hundert Jahre alt werden.

was heisst nicht mehr gut,die bunker aus dem zweiten weltkrieg aus stahlbeton sehen heute noch wie neu aus.bei vielbefahrerenen brücken sind wohl die schwingungen das problem,und es kommt natürlich auf die länge und art der brücke an.

ich kenne eine brücke,ist zwar aus sandstein und nicht aus beton,über einen fluss,die steht da so seit 250 jahren unverändert,da rauschen aber ausser autos auch viele LKW drüber weils da Richtung Autobahn geht.