Gefälle einer Betonplatte erhöhen, aufgießen?
Hey :) Ich habe hier eine große Platte aus groben Stahlbeton. Das Gefälle geht ein wenig in die falsche Richtung. Ich um auf die 4 Meter das Gefälle aus zu gleichen müsste man schon ein gutes Stück auffüllen. Nur wie macht man das? Vorher wurde der Beton mit einem Großen Mischer per Kran und Schlauch gegossen, soviel soll aber jetzt nicht drauf, es soll ja "nur" das Gefälle gemacht werden.
Würde man jetzt einfach Beton drüber geben, könnte man ja nicht auf der einen Seite 5cm auffüllen und auf der anderen Seite auf 0 gehen, dass würde am Übergang ja sicher reißen oder sonstiges. Außerdem muss ja sicher irgendwie Stahl rein. Zudem würde man es sicher nicht mit so grobe Beton und dicken Kies machen.
Hat Jemand eine Idee?
3 Antworten
Hallo, mal abgesehen von der Sache wegen VOB wenn du die Arbeit selbst machen willst sollten zuerst Höhenmarken eingesetzt werden. Dies kann auf verschiede weise gemacht werden. Z.B. mit Nieveliergerät oder Schlauchwaage in bestimmten Abständen Endhöhen durch kleine Beton - "Haufen" oder Höhenmarken am Rand der Fläche. Die Betonfläche vor der Aufbringung des Estriches (Beton mit kleiner Körnung max 3mm) gut wässern und bei dem Abbindevorgang auch wässern (nicht ausschwämmen nur Feucht halten). Als ich vor einigen Jahren auch das Problem hatte, habe ich mir "Schienen" (Holzleisten oder Eisenrohre) als Abrichtflächen auf die Fläche gemacht, die beim Verscheiben der Fläche herausgenohmen und aufgefüllt werden, im Abstand eines Richtscheides gesetzt waren.
Das macht man mit entsprechendem Estrich bzw. entsprechenden Nivelliermassen. Auf eine rohe Betonplatte muss auf jeden Fall erstmal ein Estrich gegossen werden...
Vorher wurde der Beton mit einem Großen Mischer per Kran und Schlauch gegossen,
wenn das eine firma gemacht hatte,könntest du die nach VOB (5 jahre) auffordern,die platte zu richten.