Welche baulichen Maßnahmen macht oder plant ihr gegen den Klimawandel?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Andere Antwort 53%
Anderes und zwar... 30%
Wärmepumpe 7%
Photovoltaikanlage 3%
Fußbodenheizung 3%
Neue Fenster 3%

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Keine, da ich aktuell Mieter bin und das alles nicht in meiner Hand liegt. Bauliche Veränderungen wären eine Sache der Eigentümer.

Da ich noch keine eigene Immobilie konkret im Kopf habe, weiß ich nicht wie die Bausubstanz dort dann sein wird und was sich machen lässt und bei der Immobilie lohnt. Sollte es eine Eigentumswohnung werden sind mir da ja auch mehr die Hände gebunden, als falls es ein Haus wird.

Andere Antwort

unser Haus ist bereits wärmegedämmt (seit ca. 35 Jahren) - ob das den Vorstellungen genügt, die die Politik hat, weiß ich nicht - eine neue Dämmung, das wissen wir, würde jede Menge Geld kosten - ob sie mehr bringt?, wir glauben es nicht

wir brauchen inkl. Warmwasseraufbereitung ca. 10 bis 11 L Heizöl im Jahr pro m² Wohlfläche (je nach Winter) - da ist es dann aber im Haus angenehm warm - die Heizung ist ziemlich neu - ca. 9 Jahre alt

wenn wir jetzt die Heizung hinauswerfen würden und eine Wärmepumpe einbauen, was ist dann? passen die Heizkörper noch? vermutlich nicht - wir würden andere brauchen - das Haus ist ein altes Haus, also kleine Räume. Da große Heizkörper einbauen und vielleicht noch Dreifachverglasung der Fenster, also alte Fenster raus: im Nu hätten wir eine Großbaustelle

dann wissen wir doch nicht: kommt jetzt Fernwärmeversorgung oder Wasserstoffleitung? dann müssten wir wieder alles rauswerfen, die Anschlussgebühren wären fällig (sicher nicht billig) und das Geld für unsere bisherigen Renovierungen hätten wir zum Fenster hinausgeworfen

das tun wir uns in unserem Alter nicht mehr an

Huflattich
Beitragsersteller

Vielen Dank sieht bei uns nicht viel anders aus! Dazu noch wozu das Ganze?

Photovoltaikanlage

Bin Mieter, also würde wohl am ehesten die Fenster gemacht werden.

Ich selbst könnte mir aber ein Insel-Balkonkraftwerk zur Selbstversorgung vorstellen. Einfach weil ich sowas cool finde. Irgendwann mal...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir ist sehr bewusst, dass ich kaum irgendwas "gegen den Klimawandel" tun kann. Trotzdem ist (schon seit einiger Zeit) klar, dass die jetzige Gasheizung nach einiger Zeit durch eine Wärmepumpenanlage (ev. ergänzt durch Solardach) ersetzt werden soll. Auch die Isolation des Hauses (insbesondere Fenster) muss verbessert werden - aber gegenwärtig würden mir die dazu notwendigen Mittel fehlen.

Huflattich
Beitragsersteller

Das kann ich mehr als gut verstehen...

Andere Antwort

Unser Haus ist erst 10 Jahre alt. Wir haben also bereits mehrere der oben aufgeführten Optionen. Die Fenster sind noch auf dem aktuellen Stand. Photovoltaik und Fußbodenheizung haben wir auch gleich mitplanen lassen.

Allerdings hatten wir das nicht auf Grund des Klimawandels so einbauen lassen.