Ist das normal oder ist das "verbrannt"?

nähere Aufnahme (leider etwas schwer zu fotografieren, da das objekt erstens so klein ist und am Gehäuse hängt)

Hab dazu noch eine Frage: Woher bekommt man Ersatzteile für diese Art Elektronik? Im Internet habe ich nichts gefunden bzw. hab ich schon, aber überall ausverkauft.

5 Antworten

Sieht jedenfalls nicht normal aus.
Auch ist die Verschmutzung oder die Erscheinung wie nach Wasserschaden nicht so vertrauenserweckend.
Ladeprobleme liegen aber sehr oft "nur" am USB-Stecker, der einen Wackelkontakt hat.

Auch wenn die Bilder nicht besonders scharf sind, sieht das für mich nach einem Wasserschaden aus.Wenn dem so ist, dann wird das Dunkle auf dem IC das Ergebnis überhitzten Bauteilanschlüsse sein. Schätzungsweise haben die betreffenden Pins einen internen oder externen Kurzschluss untereinander. Damit wäre das IC Schrott.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

HenrikhMaurer
Beitragsersteller

Ich habe die Frage mit einem etwas näheren Foto ergänzt, vielleicht ist jetzt etwas mehr zu erkennen. Ist wegen den schlechten Lichtverhältnissen und weil das objekt auch so klein ist etwas schwer gewesen so scharf zu fotografieren, hoffe man kann es dennoch etwas besser erkennen.

hab das mal mit videomaterial aus dem internet verglichen und es scheint wie du schon sagtest hin zu sein, da diese verwölbung nicht normal ist. man kann jedoch die platine (oder wie es die elektrotechniker nennen) leicht auswechseln. Fragt sich nur woher man so ein Ersatzteil bekommt? Im Internet habe ich nichts gefunden, gibt es großhändler die sowas anbieten oder muss ich jetzt jeden einzelnen elektrofachmarkt in meiner stadt einzelnd absuchen?

LG und Danke für die Antwort

electrician  09.08.2024, 23:11
@HenrikhMaurer

Ich musste gerade feststellen, dass ich mich da total verguckt habe. Es ist ja kein IC, sondern ein Flachband-Sockel.

Kann man säubern und austauschen, z.B. im Repair Café.

ne normal ist das nicht. kann korrosion sein, oder ein Hitzeschaden durch nen Kurzen. Ohne entsprechendes Fachwissen und professionelles Equipment machst du da eh nix.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

Am Stecker sieht das für mich eher wie ein Tropfen Kleber zum Fixieren aus und an dem USB-Anschluß (wenn ich das richtig erkannt habe) entweder nach Kleber oder aber nach Korrosion/Rost. Letzteres kann aber durchaus auch Kontakte unbrauchbar machen, weil Rost/korrodierte Stellen halt nicht mehr so leitfähig sind und ggf. auch "aufblühen", sich also nach oben wölben. Wenn du jetzt sagst, dass das Teil Feuchtigkeit ausgesetzt war legt das natürlich genau den Verdacht nahe. Aber komplett einschätzen könnte man es nur, wenn man's als Techniker in den Fingern hätte. Fragt sich halt, ob ein preiswerter Kopfhöher den Aufwand wert ist, denn Techniker arbeiten zwar oft genug umsonst, aber selten kostenlos.

HenrikhMaurer
Beitragsersteller

mein vater ist elektroniker, im schlimmsten fall könnte ich ihn drüberschauen lassen, aber ich wohne 2 stunden von ihm entfernt deswegen wollte ich selbst erstmal hand anlegen. Die Kopfhörer kosten ca. 200€ aufwärts (neu), so ca. 50€ würde ich für die reperatur schon hinblättern (also für ersatzteile etc.), ansonsten wäre mir die Reperatur zu teuer. Schlimmstenfalls würde ich die einfach entsorgen, aber ich würde sie schon gerne noch 1-2 Jahre verwendet die waren gerade mal 1 Jahr im Betrieb (und das ist schon heftig, gerade da ich 240€ oder so dafür bezahlt habe, die sollen sich schon etwas mehr rentieren).

Aber zurück zum thema, so wie du und die anderen es bereits beschrieben haben, ist der ladeanschluss hin, vermutlich ist irgendwie wasser durchgekommen. Die platine kann man aber leicht auswechseln, jedoch muss man erstmal an eine kommen. Ich habe im Internet keine gefunden, wüsstest du eventuell, wo man danach suchen könnte?

sieht nach Korrosion aus.