Wie kann man so einen Stecker benutzen an Deutschen Steckdosen?

5 Antworten

Das ist ein Steckernetzteil mit US-Stecker.

Wenn du aus den Staaten kommst und gerade bei uns Urlaub machst, kannst du vielleicht in der kurzen Zeit den Reiseadapter benutzen, den du hoffentlich von Zuhause mitgebracht hast.

Bedenke dabei:

  • USA hat 115V/60Hz
  • wir haben 230V/50Hz

Du musst dich unbedingt vergewissern, dass das Netzteil auch für 230V/50Hz geeignet ist*, bevor du adaptierst! Sonst macht es zisch-peng-bumm! :D

Before you adapt the plug, make sure, that power supply is suitable for 230V/50Hz AC mains power. If it isn't it will blow up due to overvoltage and may put you and your environment in danger.

Soll das Gerät aber dauerhaft hier betrieben werden, solltest du das Netzteil durch ein einheimisches ersetzen, das für das damit betriebene Gerät geeignet ist, den passenden Stecker besitzt und für Deutschland zugelassen ist.

*Um das herauszufinden - Was steht da so alles an der markierten Stelle?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
 - (Computer, PC, Handy)

erstmal solltest du prüfen ob das Netzteil überhaupt 230V/50Hz als eingang verträgt.

Wenn auf dem Typenschild irgendwas von wegen 100-240V 50-60Hz drauf steht, dann kannst du dir einfach einen billigen reiseadapter kaufen.

Falls nicht benötigst du einen Spannungswandler ... oder du kaufst dir einfach ein neues Netzteil für dein gerät, das dürfte idr billiger sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Mit einem Adapter. Falls es sich beispielsweise um ein amerikanisches Gerät handelt muss man aber ggf. auch noch die unterschiedliche Netzspannung beachten.

Geht nur über Adapter ,vorausgesetzt das Netzteil ist auch für die Spannungen EU Weit ausgelegt.

Ansonsten brauchst du noch einen Transformator mit entsprechender Leistung für dein Netzteil.

Du musst nen extra Adapter für kaufen, auf Amazon z. B.

CABLEPELADO Adapter US-Stecker auf EU-Stecker, amerikanischer zu europäischer Adapter, Reisestecker, 6 A, 125 V, 10 A, 250 V, Schwarz, 1 Stück https://amzn.eu/d/dj95kEE

Das wäre jetzt einer mit 6A, 125V, 10A, 250V mit einer Nennleistung von 600 Watt. Musst also auch auf die Netzspannung und Nennleistung achten. Wenns aber der falsche ist kannst du es eh zurückschicken. Wir Leben ja in Deutschland.👍