Welche Base ist am besten zum Selbermischen (eLiquid)?

5 Antworten

Avoria ist eine deutsche Firma. Ich denke, damit machst du nichts falsch.

Standard ist 50/50 Base. 50% VG und 50% PG. PG gibt den Geschmack und VG sorgt für den Dampf.

Vaginer
Beitragsersteller

Ok, danke :) vielleicht kauf ich es gleich gemischt ist auch nicht teurer

Hallo,

wichtig bei den Basen ist, dass sie Pharma Qualität haben, PG 99,7%, VG 99,5%.

Für das korrekte Mischungsverhältnis sollte immer in Betracht gezogen werden, auf welchen Trägern die Aromen und falls gewünscht, das Nikotin gehalten wird.

Bei Aromen ist der Trägerstoff in der Regel PG. Bei Nikotin gibt es Varianten mit PG, VG und auch einem Mischungsverhältnis aus beidem.

Wer eine 50/50er Base kauft und Aromen, wie auch Nikotin mit PG Träger dazu mischt, bekommt ein PG lastiges Liquid.

Empfehlenswerter ist deswegen PG und VG getrennt zu kaufen.

Viel Spaß beim Mischen und Dampfen....

Gruß, RayAnderson  😏

Hallo Vaginer

Im Prinzip kannst du das preiswerteste nehmen. Überall ist das gleiche drin. Je größer die Behälter sind, desto preiswerter wird es.

4×1l Base für 25€

https://www.owl-dampfer.de/4x1-Liter-Set-0er-Zero-Base-MIXED-PG-VG

Oder gleich 5l-Kanister:

https://www.owl-dampfer.de/Pharma-Horsefluid-rein-PG-5-Liter-Kanister

https://www.owl-dampfer.de/Pharma-Horsefluid-rein-VG-5-Liter-Kanister

Dazu noch Nikotin, wenn du das benötigst:

https://www.bunkerbase.co/produkt/pg-vg-bunkerbase-48mg-ml/?lang=de&v=3a52f3c22ed6

Das sollte ca. 1-2 Jahre ausreichen.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

Samantha7  01.04.2019, 20:12

Danks Franky super tipp von dir die Nikotin shots sind auch sau billig dort habe für 10e 20 Nikotinshots bestellt sowie für 25e 4l Base!

Danke man echt!!!

Vaginer
Beitragsersteller

Ich habe bei Inn Steam gehört da gibt es schon Unterschiede und manche kratzen, dass man am Anfang nur wenig bestellen sollte

Franky1962  25.03.2018, 19:46
@Vaginer

Wenn du das Zeug pur kaufst, ist überall das gleiche drin. Das wird nach dem deutschen Arzneimittelbuch(DAB) hergestellt. Wenn es kratzt, dann hast du eventuell eine PG-Unverträglichkeit oder es liegt am Aroma. Cola und Zitrusfrüchte können z.B. auch kratzen, daher setze ich diese Aromen nur sehr sparsam ein.

Am Anfang hatte ich auch Base von Avoria, die ist aber im Vergleich zu OWL sehr teuer. Aber wenn du mehr Geld ausgeben willst, kannst du das natürlich machen. Einen Unterschied wirst du nicht feststellen.

Lacrimis92  02.04.2018, 18:37
@Vaginer

Bei kratzen entweder mehr glycerin rein oder Nikotin runter schrauben? Das Nikotin macht viel aus! Bei 7mg habe ich maximal 40w dampfen können und das nicht lang ohne Reizung und husten... Bei 5mg dampfe uch auf höchstleistung (60w bzw 315*C) ohne jegliches kratzen alles super weich :)

Mein liquid hat ein genaues Verhältnis von:

65% Glycerin

25% Propylenglykol

10% Aroma

5mg/ml Nikotin

Morgens nach dem aufstehen befeuer ich mit 265*C und Steiger mich dann in der kommenden Stunde wieder auf 315*C

destilliertes wasser vom kaufland, 5l für 1,45€

5l vg von horse direkt für ca. 16€

nikotinbasis von owl.. (edit: hab noch ca. 5l 48er auf halde)

mehr braucht man nicht^^

meine selbstgemischten high vg basen sind die besten dies gibt.. für mich ;-)

HaudeginAlexa  25.03.2018, 19:28

48er Bunkerbase gibt es offiziell nicht mehr zu kaufen. Von daher nutzt das dem Fragesteller leider nix, dass du noch 5 Liter hast. Es sei denn, du wolltest was abgeben. ;)

MrDoon  25.03.2018, 19:29
@HaudeginAlexa

mein setup ist halt mein setup.. dass nikotin ins liquid soll steht nichtmal in der frage ;-)

und wer weiß.. vil. will ich was abgeben.. kommt auf die person an würd ich sagen :-P

Vaginer
Beitragsersteller
@MrDoon

Scheiß EU. Gut dass du vorgesorgt hast, mit den Shots müsste ich aber auch zurechtkommen glaube ich

HaudeginAlexa  25.03.2018, 19:34
@MrDoon

Ich brauch nix. Ich hab selber noch den ein oder anderen Liter, in der Gefriertruhe. ;)

Vaginer
Beitragsersteller
@Vaginer

@MrDoon Warum nimmst du kein PG dazu?

Franky1962  25.03.2018, 19:53
@Vaginer

PG ist schon in der Bunkerbase und dem Aroma drin. Das benötigt man nicht unbedingt, mit dem entsprechenden Verdampfern.

MrDoon  25.03.2018, 20:03
@Vaginer

zur antwort von franky möcht ich noch hinzufügen: früher hab ich ausschließlich pg basen gedampft, vg war immer wenn der kleinste anteil.

im zuge des umstiegs von mtl auf dl verdampfer bin ich immer weiter hin zu vg lastigen liquids. beim selber mischen braucht man für high vg basen natürlich auch mehr aroma.. tendenziell, allerdings ist das alles nur ne gewohnheitsfrage ebenso wie mit der nikotinstärke. beides kann man auf ein minimum reduzieren und merkt immernoch sowohl aroma als auch nikotin.

man muss es halt in etappen angehen.

davon abgesehen ist der dampf bei fast reinem vg nicht nur dichter sondern auch weicher, man merkt das, es ist nicht nur ein rein optischer aspekt. immer wenn ich jetzt n pg lastiges liquid dampfe krieg ich n kratzen im hals, ganz vom nikotingehalt unabhängig.

vg ist für mich das maß der dinge, hab weicheren dampf, mehr dampf immernoch guten geschmack und obendrein ists auch billiger^^

Lacrimis92  02.04.2018, 18:44
@MrDoon

Das Wasser finde ich wieder relativ unnötig ^^ aber ich dampfe auch lieber VG lastig :) jedoch auf 70-80%

Ich verwende Chemikalien von riccardo-zogaretten

Glycerin min. 99,8%

Propylenglykol min. 99,8%

Also reiner geht fast nicht ^^ liquids schmecken auch sehr gut

100ml 2,50€

500ml 6€

1L 10€

Abzüglich 2,5% Mengenrabatte ab 10€

5€ Versandkosteb - meine letzte Bestellung habe ich morgens um 5 bestellt und am nächsten nachmittag war es bereits da..

Aromen von verschiedene Marken (neu gemischt von BigMouth - finde ich sehr gut!)

Nikotinshots 20mg/ml 10ml 0,99€