Welche Bank kannst du empfehlen?
Hallo Leute, Ende Juni 2020 schließt meine Bank ihre Filiale (sparda Bank)
nun möchte ich nicht unbedingt auf dem letzten Drücker wechseln sondern eventuell in den nächsten Monaten schon. Meine Frage ist: welche Bank kannst du empfehlen? + wieso
7 Antworten
Erstmal musst du etwas über deine Angewohnheiten erzählen. Machst du gerne alles selbst oder brauchst du eine persönliche Betreuung vor Ort. Bezahlst du viel mit Karte oder hebst du regelmäßig kleiner Beiträge am Geldautomat ab? Welche Banken bzw Geldautomaten sind bei dir in der Nähe und was bist du bereit an Kontoführungsgebühren zu bezahlen.
Welche Anforderungen stellst du an deine Bank?
Soll es z.B. eine Filialbank oder eine Direktbank sein? Welche Geldautomaten hast du in erreichbarer Nähe? Wie sieht es mir Kreditkarte, Wertpapierdepot oder anderen Angeboten aus? Sind z. B. ein günstiger Dispo-Zins oder die Möglichkeit zu Bareinzahlungen wichtig?
Falls es eine Filialbank sein soll: Welche Banken haben Filialen in erreichbarer Nähe? (Wobei es gerade bei Sparkassen und Volks-/Raiffeisenbanken schon auf die genaue Bezeichnung ankommt, denn die Angebote und Konditionen der verschiedenen Institute innerhalb dieser Gruppen unterscheiden sich teilweise deutlich.)
Ich bin beispielsweise seit Jahren zufriedener Kunde der DKB, würde sie aber auch nicht uneingeschränkt weiterempfehlen.
Ich mache vieles selbst, mir sind unbedingt Bank Berater nicht wichtig, online Überweisungen tätige ich mit meiner App etc
und meist zahle ich auch mit der Karte ... einkommen hab ich eher schwaches (habe nur einen Mini Job)
Bei einem nur geringen Einkommen ist wahrscheinlich ein Konto, bei dem man (mit wenigen Ausnahmen) eine Kreditkarte braucht, um kostenlos an Bargeld zu kommen (wie bei der DKB), nicht die beste Wahl.
Falls du dich mit einer Direktbank und Online-Kontoführung anfreunden kannst, könnten die 1822direkt (kostenlose Nutzung der Sparkassen-Geldautomaten) oder die Norisbank (kostenlose Nutzung der Geldautomaten von Commerzbank, Deutscher Bank, HypoVereinsbank und Postbank) infrage kommen.
Dann frage ich mich, warum du überhaupt wechseln willst? Brauchst doch gar keine Filiale.
Aber die Bank schließt komplett .. man is gezwungen sich eine neue Bank zu suchen
Nein, nur die Filiale schließt. Die Sparda Bank an sich bleibt bestehen.
Geht es um die Sparda-Bank West?
Die hat zwar vor ein paar Wochen angekündigt, mehr als die Hälfte ihrer Filialen zu schließen, die Bank selbst bleibt aber bestehen.
Und wenn du ohnehin Überweisungen usw. online oder per App erledigst, sehe ich auch keinen zwingenden Grund, deswegen die Bank zu wechseln.
Die nächste Filiale ist dann zwar künftig möglicherweise etwas weiter entfernt, aber wenn noch eine andere dem "Cash Pool" angehörende Bank (für kostenlose Auszahlungen am Automaten) in der Nähe ist, sollte das kein grundsätzliches Problem sein.
Ja ich bin bei der sparda Bank West, Achso dann habe ich das wohl falsch verstanden. Aber wie funktioniert sowas denn? Ich meine die Filiale schließt , aber die Bank bleibt bestehen? Und was is mit den ganzen Automaten von der Bank, gehen die dann auch komplett weg? (Die einzelnen die zb beim hbf sind)
Die Sparda-Bank West hat angekündigt, innerhalb von etwa zwei Jahren 43 der bisher 82 Filialen zu schließen. Dabei bleibt aber in den meisten Fällen wenigstens eine Filiale in der Stadt oder in einer Nachbarstadt erhalten.
Pech haben allerdings Kunden in Ostwestfalen, wo die Filialen in Paderborn und Warburg geschlossen werden.
An welchen Standorten künftig noch Automaten betrieben werden, weiß ich auch nicht.
Das ist dann natürlich unpraktisch, weil die nächste Filiale künftig in Soest wäre. Kostenlos nutzbare Geldautomaten gibt es aber für Sparda-Kunden in Paderborn auch bei der Targobank und Santander.
Eine kostenlose Alternative mit Online-Nutzung (per App) wäre auch noch das "yomo"-Konto der Sparkasse Paderborn-Detmold (siehe https://yomo.de/ - die Eröffnung ist auch nur über die App möglich).
Das ist anscheinend der Genossenschaftsanteil. Den kannst du auch wieder kündigen und bekommst dafür dein Geld zurück, das kann aber wegen der dafür geltenden Fristen einige Monate dauern.
https://www.sparda-west.de/fragen-und-antworten-genossenschaft/
Moneyou Go
Konto per App mit Video Verifizierung in 1 Minute eröffnet ohne Vertrag, Schufa und Papier Kram.
Komplett kostenlos. Ohne Mindestgeldeingang. Debit Mastercard mit deinem Konto verknüpft, überall Kontakt los bezahlen, bei jeder Bank in Deutschland kostenlos Geld abheben. Mit Bedarf auf Umstellung in ein P Konto. Bin dort seit 4 Jahren.
DKB
bieten Ihnen mehr als Überweisungen, Ansicht der Kontoumsätze und Kredite. Beim DKB-Cash erhalten Sie auch Services, die über die gewöhnlichen Bankthemen hinausgehen.
Kostenloses Girokonto mit KreditkarteKeine Kontoführungsgebühren, eine kostenlose Girocard und zusätzlich eine kostenlose DKB-VISA-Card.
6,74% p.a. DispozinsDer günstige Dispokredit mit bis zu 1.000 Euro Sofort-Dispo, vierteljährliche Abrechnung, Zinsen variabel.
0,2% p.a. Guthabenzins0,2% p.a. Guthabenzins bis 100.000 Euro auf der DKB-VISA-Card und auf dem optionalen DKB-VISA-Tagesgeldkonto, danach 0,00% p.a., Zinsen variabel.
Die 0,2 % Guthabenzins sind schon ab morgen Vergangenheit, dann gibt es nur noch 0,01 % (und auch die nur für Aktivkunden).
- Sparda Bank BW für den Zahlungsverkehr und Onlinebanking
- BB Bank Karlsruhe für den Zahlungsverkehr und Onlinebanking
- ING Diba für das Depot und Wertpapierkäufe.
...weil ich mit denen zufrieden bin und kaum oder gar keine Gebühren bezahle.
Oh sorry also :)
ich überweise alles per online Überweisung, ja ich zahle auch viel mit der Karte ..