Schülerpraktikum bei einer (Volks-)Bank - wie kleiden?

6 Antworten

Ich würde keine Jeans anziehen und auch keine Turnschuhe, es muss aber auch nicht der komplette Anzug sein. Bei einem Praktikanten, der als Schüler meist nicht das Geld für einen Anzug hat, wird das noch nicht vorausgesetzt - aber ein schönes einfarbiges Hemd (helle Farbe), eine schwarze Hose und schwarze klassische Lederschuhe sollten es schon sein.

Im Zweifel ruft man da vorher mal an und erkundigt sich - "seriös und geschäftsmäßig" ist keine klare Definition, finde ich; das kann man "so oder so" interpretieren. Es ist keine Schande, sich vorher zu erkundigen - besser hat man mal nachgefragt als es dann falsch gemacht zu haben :-)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen - viel Erfolg :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Banken sind zwar nicht mehr so steif wie früher - Ausnahmen bestätigen die Regel -, so dass Jeans womöglich schon gehen (aber nur intakte Jeans, also keine modischen mit Löchern), gleichwohl wären Stoffhosen besser, dazu auf jeden Fall ein einfarbiges Hemd in unauffälligen Farben und dazu Krawatte als Mindestmaß, besser noch mit Jackett - und passende Schuhe nicht vergessen!

Hey

Ich würde mindestens eine Anzugshose tragen, wenn nicht sogar einen Anzug. Denn lieber zu gut als zu "schlecht" gekleidet. ;)

Lg

Lara :)

Für ein Schülerpraktikum erwartet keiner mehr einen Anzug. Bei den meisten Banken wird heute auch keine Krawatte mehr getragen.

Es geht dabei darum, dass man nicht mit Baggies, Hoodies, Schlappschuhen ankommt. Mit einer ordentlichen dunklen oder schwarzen Hose/Jeans und geschlossenen Sneakers (keine Turnschuhe) sowie einem passenden Hemd bist Du als Schüler völlig okay angezogen. Wenn Du dazu ein Jacket hast noch besser, aber i.d.R. kein Muss. Wenn Du Zweifel hast gehe einfach mal in eine Zweigstelle und schau, wie die KollegenInnen da rumlaufen.

Gruss

Da du ja nur ein Praktikum machst und nicht der Filialleiter bist kannst du sicher eine ordentliche saubere Jeans mit Hemd oder Pullover und Sneaker dort tragen.Nur bei den Sparkassen laufen die Herren ja noch alle wie Pinguine rum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung