welche Autounternehmen mit efuels sind gut?

2 Antworten

Gibt es momentan noch nicht in Serie

Das beschränkt sich bei den Autoherstellern im Wesentlichen auf Porsche, deren Ausbauziele haben die aber lange nicht erreicht und bei den zu erwartenden Preisen wird da auch nichts "groß rauskommen".

E-Fuels für Bestandsfahrzeuge sind viel zu aufwändig und viel zu teuer in der Produktion, um eine Zukunft zu haben, effizienter herstellbares Methanol oder Methan hätte zwar theoretisch große Vorteile bei Produktion und im Betrieb der Motoren, funktioniert aber nicht in Bestandsfahrzeugen, ist damit also auch raus. Erst recht bei der Menge an elektrischer Energie, die man auch dafür benötigen würde.

eugeniashakira
Beitragsersteller

was dekst du was in der zukunft dann eher kommen soll? diesel soll ja abgeschafft werden. meinst du es bleibt bei e-autos?

SpitfireMKIIFan  29.08.2024, 18:04
@eugeniashakira

Da wir durchaus berechtigt von fossilen Energieträgern wegkommen wollen, werden wir auf erneuerbare Energiequellen zurückgreifen müssen, in Form von Wind-, Solar und Wasserkraft oder aber in Form von Bioenergie.

Alles vier ist in seinem Potential begrenzt und muss so oder so zugebaut werden.

Damit wird das Rennen exakt die Antriebsform machen, die mit der wenig vorhandenen erneuerbaren Energie so sparsam wie nur irgendwie möglich umgeht.

Wenn wir beim Individualverkehr bleiben wollen, wird das nur das batterieelektrische Auto schaffen. Schon Wasserstoff-Brennstoffzellen haben pro Wegstrecke einen annähernd doppelt so hohen Primärenergiebedarf, E-Fuels je nach Art etwa 5 bis 10-fach.

Da ist die Entscheidung schon lange gefallen.