welche Automagazine sind gut?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einzige Autozeitschrift, die ich mir noch gelegentlich kaufe, ist die Auto Straßenverkehr. Das Layout ist übersichtlich, die Themen sind aktuell und es werden Fahrzeuge vorgestellt, die man sich als normaler Angestellter leisten kann. Auch gibt es viele sinnvolle Rubriken und Verbrauchertipps und das alles zu einem Preis, der noch nicht abgehoben ist (2,50 Euro derzeit) - der Gegenwert stimmt und man findet in dem Heft viele Informationen für einen angemessenen Preis. Die Tests sind aus meiner Sicht relativ neutral und auch ausländische Modelle werden nicht unfair behandelt.

Die Auto Bild habe ich in vor zehn Jahren als noch gern gelesen, aber drei Euro sind mir einfach zu viel (wenn sie wenigstens gut wäre, würde ich das bezahlen, aber richtig kompetent ist sie inzwischen nicht mehr, zudem ist die Gestaltung mit zu unruhig - das erinnert mich an ein Magazin für spätpubertäre Heizer und Raser) für das, was dieses Blatt aktuell darstellt; auch die Themenauswahl ist noch einseitiger als früher und das Heft ist mehr denn je eine VW-Werkszeitung, wo man bei jedem Test weiß, dass der VW oder der Skoda gewinnt, der Hyundai als "günstiges Angebot" gelobt wird, der Mercedes generell abqualifiziert wird zugunsten des Audi (VAG) und alles andere kaum in Erscheinung tritt. Das ist für mich nur noch eine primitive Boulevardzeitung, ein Revolverblatt à la Springer - und kein Vergleich zu Ausgaben von vor zehn und mehr Jahren. Da kann man sich gleich die "Gute Fahrt" vom VW-Händler überreichen lassen. Schade, ich war mal Stammleser -------> da investiere ich lieber zwei Euro mehr und kaufe die - immer noch hervorragende und sehr kompetente "auto motor und sport", die deutlich dicker, informativer und hochwertiger ist; die hatte ich bis vor einigen Jahren sogar abonniert und einzig aus Zeitgründen abbestellt. Die "ams" kann ich wirklich empfehlen, es muss einem halt 4,90 Euro wert sein - aber das ist sie meiner Ansicht nach wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HermioneFan746
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das hat mir sehr weitergeholfen!

SPORT AUTO ist die einzige Zeitschrift die man für sportliche Autos empfehlen kann, weil die Autos auf Herz und Nieren unter Track-Bedingungen gefahren, gemessen und verglichen werden. Auto Bild Sportscars ist mit Einschränkungen auch O.K.