Welche Auswirkungen hat meine Fächerwahl?

2 Antworten

In D gibt es die 'allgemeine Hochschulreife'. Selbst wenn man eine Fremdsprache abgewählt hat, darf man die später studieren, auch wenn es sich nicht anbietet.

Allerdings musst Du vermutlich 2 Kurse Kunst/Musik/Schauspiel ins Abi einbringen. Wenn Du in Musik nicht soo gut bist, fehlen Dir halt 3-4 Punkte (von 300-900 insgesamt).

nein, wenn du es studieren willst lerne aber zwei Musikinstrumente möglichst gut, das is später oft nötig im direkten Musikstudium.

Belle242
Beitragsersteller

Dankeschön ich hatte schon Angst dass ich mich jetzt melden muss und irgendwie versuchen muss in Musik reinzukommen

ewigsuzu  18.07.2024, 11:30
@Belle242

ne, deine jetzige Schule ist nur mit der Abschlussbezeichnung wichtig, also zb abgeschlossene Hochschulreife ect, das befugt dich zum jeweiligen weiteren Lehrgang. Aber auch hier alles ist nachholbar an Volkshochschulen, die kosten nur privat Geld.

ewigsuzu  18.07.2024, 11:33
@Belle242

einfacher gesagt willste unkompliziert studieren halte alle Fächernoten auf ca 2-3 je besser je leichter dann Gymnasium studieren Ende, denk dran dasn Gymnasium extra ne zweite Fremdsprache fordert

Belle242
Beitragsersteller
@ewigsuzu

In Musik stehe ich auf Ner 2 also wenn ich jetzt nicht weitermache hab ich ja im Abi Zeugnis auch ne 2 in Musik

Belle242
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Oh- aber die Musiknote aus der 10. Kommt dann doch in mein Abi Zeugnis wenn ich es abwähle

ewigsuzu  18.07.2024, 13:29
@Belle242

eig hast du dann gar keine note, da kein Musik, die Noten werden pro Jahr neu vergeben, heißt musik fehlt dann im Zeugnis

Belle242
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Mir wurde immer gesagt dass ich die Note dann doch im Abi hab. Also nicht im Durchschnitt sondern einf. als Note. Da frag ich mal meine Lehrer morgen

ewigsuzu  18.07.2024, 14:29
@Belle242

ja das klär nochmal richtig, eventuell wurd auch was geändert das ich ned kenne