Welche Auswirkungen hat es wenn man die Möglichkeit hat immer lange zu schlafen?

DaLiLeoMishu  05.05.2024, 12:02

Wie alt bist du? Zu welcher Uhrzeit gehst du für gewöhnlich schlafen? Schläfst du tief und fest durch?

Marks09
Fragesteller

32 Jahre alt und schlafen gehe ich zu den unterschiedlichsten Zeiten. Da ich Teilzeit arbeite und dazu noch Schichtweise. Ob würde behaupten das mein Schlaf eher oberflächlich ist.

2 Antworten

Die optimale Schlafdauer ist individuell verchieden - man hat ausreichend geschlafen wenn man sich am nächsten Tag fit und ausgeruht fühlt.

Hallo Du,

es könnte an deinem Alter liegen, an deiner Zubettgehzeit, an späten Mahlzeiten und/oder an zu vielen elektronischen Geräten in deiner Schlafumgebung und/oder an der Helligkeit oder Dunkelheit.

Bist du zwischen 10 Jahren - Jugendlicher braucht dein Körper 9-11 Stunden Schlaf.

Wie viel Schlaf braucht man in welchem Alter?

Bild zum Beitrag

Bildquelle: LinkKlickHier

Es kann also ganz simple Gründe haben, oder auch welche, die es gilt mit einem Hausarzt zu besprechen.

Grundsätzlich möchte ich dir folgendes vorschlagen:

  • spätestens 4 Stunden bevor du zu Bett gehst das Letzte essen
  • vor 22 Uhr schlafen zu gehen
  • alle elektronischen Geräte aus deinem Zimmer wo du schläfst zu entfernen
  • mindestens 30-60 Minuten vor dem Schlafen keine elektronischen Geräte mehr zu nutzen
  • dein Zimmer gut abzudunkeln
  • stetig für gute Luftzirkulation und für eine Höchsttemperatur von 15 Grad in deinem Zimmer zu sorgen
  • mindestens 9-11 Stunden zu schlafen

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit einigen Monaten hier - Community Expertin
 - (Medizin, Leben, Arzt)