Welche Auswirkungen hat Coronavirus auf Kinowelt und Partyszene?

12 Antworten

Niemand kann sich die momentane Situation aussuchen. Da muss man auch mal Kreativ werden und seine Zeit mit sich verbringen. Zudem ist es ja nicht so, dass die Jugendlichen heutzutage nicht wüssten, wie man sich "Digital kontaktieren" kann.
Feiern und Spaß haben ist z.Z. nunmal nicht drin und sollte für jeden nachvollziehbar sein. Zudem gibt es momentan wichtigeres, als Filmreleases oder Kinobesuche. Je eher auch gerade die jüngeren Generationen es nicht auf die leichte Schulter nehmen, desto besser kann die Verbreitung eingedämmt werden.

Rekordmaus
Beitragsersteller

Wie lange? Von kreativen Heimarbeiten wird der Virus nicht aussterben.

GrasshopperFK  14.03.2020, 22:15
@Rekordmaus

Darum gehts auch nicht, sondern (wie gesagt) um die Eindämmung. Die Frage ist nicht wer sich infiziert, sondern wieviele auf einmal. Das muss so gering wie möglich gehalten werden.

Rekordmaus
Beitragsersteller
@GrasshopperFK

Diese Eindämmung wird aber nicht in ein paar Wochen erledigt sein. Das kann noch sehr lange dauern. Ich kann mir schwierig vorstellen monatelang zuhause zu sitzen.

GrasshopperFK  14.03.2020, 22:23
@Rekordmaus

Naja wochenlang hauptsächlich zuhause zu sein ist denke ich ein kleiner Preis dafür, dass andere (ggf. gefährdete Personen) nicht infiziert werden, oder man selbst infiziert wird.

Na du hast ja Sorgen. Als würde die Welt nur aus Party und Kino bestehen.

Kommuniziert die Jugend heutzutage nicht sowieso hauptsächlich per Whatsapp und Co.? So viel ändert sich doch gar nicht.

Und die großen Blockbuster werden ja extra verschoben, damit man später ein größeres Publikum zur Kasse bitten kann. Win-Win-Situation für Betreiber und Verleiher. Mein Kino hat übrigens noch geöffnet und wer sich traut hat tatsächlich die Möglichkeit, ohne Geräusch- und Geruchsbelästigung einen Film zu schauen. Unter normalen Umständen am Wochenende undenkbar.

Rekordmaus
Beitragsersteller

Ich kommuniziere nicht digital.

Die Produzenten werden halt eine Weile warten müssen, bis es weitergeht. Das Gute daran ist ja, dass es alle Produzenten gleichermaßen trifft, es hat also keiner einen Wettbewerbsvorteil davon.

Dasselbe gilt jetzt eigentlich für alle Unterhaltungsbetriebe. Fies ist es "nur" für die vielen Leute, die ohne Absicherung als Freelancer bzw. Selbstständige für diese Firmen arbeiten. Die halten das sicher nicht monatelang durch, keine Einnahmen mehr zu haben. Da kann man nur hoffen, dass der Staat unbürokratisch einspringt.

Trifft man sich eben mal nicht. Anders eskaliert es so wie in Italien.

Ja, Filme und Events werden verschoben, wenn niemand raus gehen soll. 🤦🏻‍♂️

Rekordmaus
Beitragsersteller

Wie lange ist "mal" nicht treffen? Ein Impfstoff zu entwickeln kann ein Jahr dauern.

Die Italiener haben nicht wochenlang trotz bemerkter Infektionen Veranstaltungen besucht. Da muss was anderes vorgefallen sein.

Quattropower  14.03.2020, 22:14
@Rekordmaus

Ja, das alle draußen unterwegs waren Clubs und Bars trotzdem geöffnet hatten.

Rekordmaus
Beitragsersteller
@Quattropower

Verstehe. Aber wie lange ist es sinnvoll zuhause zu bleiben? Bis es keine Infizierten mehr gibt und der Virus ausgestorben ist? Wird schwierig....

Quattropower  14.03.2020, 22:21
@Rekordmaus

Nach 14 Tagen hat man den Virus überstanden. Wenn das jeder machen würde könnte man dies extrem eindämmen. Mach doch einfach mal die Glotze an.

Die jungen Leute treffen sich zuhause und für die großen Produktionsfirmen wird das schon wieder. Viel schlimmer sind die Einbußen für die Besitzer von kleinen Clubs, Programmkinos, Kleinkunstbühnen etc. Für einige von ihnen ist es jetzt schon existenzbedrohend.