1 Antwort

Hallo ForumLibhaber,

negative Auswirkungen gibt es allgemein betrachtet keine. Jedoch muss man sagen, dass luzide Träume nicht gut für jeden Menschen geeignet sind und individuell betrachtet für den ein oder anderen sogar gefährlich sein kann. Eine ausführlichere Antwort von mir dazu findest du hier: klick mich

Positive Auswirkungen sehe ich diesbezüglich schon mehr, zumal luzide Träume auch durchaus einen positiven Effekt auf das reale Leben haben können, wie ich es hier ausführlich beschrieben habe: klick mich

Ansonsten denke ich auch positiv über die Wunscherfüllung. Wenn wir mal außer Acht lassen, dass Karl-Heinz mit seinem luziden Traum ein erotisches Erlebnis mit Megan Fox haben kann, können luzide Träume auch für psychisch belastende Wünsche eingesetzt werden. Die folgenden Möglichkeiten bieten sich hier:

  • Durch einen Unfall beeinträchtigte Menschen können wieder unbeeinträchtigte Erfahrungen machen. So kann eine Querschnittsgelähmte Person in Träumen wieder gehen und durch Blumenwiesen laufen. Ein kürzlich erblindeter kann die wunderschönen Farben des Sonnenuntergangs wahrnehmen und eine taube Person kann noch einmal ihr Lieblingslied anhören.
  • Menschen, die mit ihrer Identität nicht zufrieden sind, können ihre gewünschte Identität in Träumen ausleben. Auf diese Weise kann eine Transfrau, die in der Realität an den männlichen Körper gebunden ist, im Traum anatomisch betrachtet eine Frau sein und Therians können sich in Träumen bewusst in ein Tier verwandeln.
  • Man bekommt die Chance, nochmal mit kürzlich Verstorbenen zu reden. Vielleicht ist der eigene Vater vor kurzem gestorben und man hatte keine Möglichkeit, sich richtig zu verabschieden. Luzide Träume bieten die Möglichkeit, die verstorbene Person nochmal zu treffen (auch wenn die Person das eigene Unterbewusstsein ist) und das zu sagen, was zu Lebzeiten nicht mehr möglich war.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011