Welche Aussage ist richtig Redoxreaktion?

2 Antworten

Beide Aussagen sind per se erst einmal richtig. Die Reaktion mit Sauerstoff ("Oxygen") ist eine Oxidation und das Mittel, das den Sauerstoff abgibt, ist das Oxidationsmittel.

Aber das hat beides nur sehr beschränkt mit RedOx-Reaktionen zu tun. Ja, auch diese gibt es mit Peroxid oder Permanganat, aber eigentlich geht es um die Änderung der Oxidationszahl der beiden Reaktionspartner. Schau dir mal zum Beispiel Jod mit Thiosulfat an. Da ist auch Sauerstoff im Thiosulfat dabei, aber dieser wird nicht übertragen und ändert auch seine Oxidationszahl nicht. Nur der Schwefel und das Jod.

m.f.G.

anwesende

Weder noch. Dass eine Oxidation eine Reaktion mit Sauerstoff ist, ist eine uralte und überholte Definition. Eine Oxidation bezeichnet die Abgabe von Elektronen an einen Reaktionspartner. Das kann Sauerstoff sein, muss aber nicht.