Welche Auslandversicherung?

3 Antworten

Zur Krankenversicherung haben ja andere bereits einiges geschrieben. Wichtig ist aber auch, dass du mindestens eine Kreditkarte mit ausreichendem Verfuegungsrahmen mitfuehrst (besser mindestens 2). Ausser einer minimalen Notfallbehandlung/Erstversorgung wirst du naemlich in den meisten Krankenhaeusern keine weiteren Leistungen ohne Vorkasse erhalten.

Das ist mit einer Auslandskrankenversicherung aber recht kompliziert, besonders wenn du nicht handlungsfaehig bist. Die Krankenhaeuser rechnen in aller Regel auch nicht direkt mit auslaendischen Krankenversicherungen ab, sondern wollen das Geld von dir.

Achte also auf einen ausreichenden Verfuegungsrahmen bei mindestens einer deiner Kreditkarten. Erforderlichenfalls laesst du diesen vor der Reise voruebergehend erhoehen.

Aber willst du wirklich alle 4 genannten Laender in einem einzigen Monat bereisen? Das duerfte nur gehen, wenn du dich auf Airport Hopping beschraenkst. Viel sehen wirst du dann von keinem der 4 Laender. Denke besser noch einmal darueber nach.

Ich empfehle dir die ADAC Auslandskrankenversicherung, da gibt es 24/7 Ansprechpartner im Notfall und die Deckungszusage wird recht schnell erteilt.

Achte darauf das die Versicherung die gesamte Reisedauer abdeckt!

Ein Tipp wenn du alleine unterwegs bist!

Im Rucksack eine laminierte DIN A4 "Emergency Card" mit Kontaktnummern in der Heimat, deiner Reisepassnummer und deiner Auslandskrankenversicherungsnummer.

Auf der Vorderseite alles in Englisch und auf der Rückseite in den Landessprachen ( Google Translate) Das gleiche am Besten noch in Vistenkartengröße in den Geldbeutel oder zum Handy.

Das habe ich seit Jahren auf meinen Reisen dabei

Kathi0335
Beitragsersteller

ADAC Tarif Basis Versicherung für ca 20 für ein Jahr meinst du die oder welche wäre die beste Option ?

Ursusmaritimus  16.07.2024, 05:47
@Kathi0335

Der Tarif Basis beinhaltet alles Notwendige, die weiteren Tarife dann ein wenig Komfort. Du musst entscheiden was dir dein Geld wert ist.

Du benötigst auf jeden Fall eine Auslandskrankenversicherung.