Ist es möglich mit 3000 € mehrere Kontinente in 3 Monaten zu bereisen?

7 Antworten

Ich bin gerade in australien und muss sagen: teures land. Mit asien kenne ich mich nicht aus, habe aber von anderen backpackern gehört, dass es billiger sein soll und man mit englisch meistens zurecht kommt. Naja zu australien: es gibt wege, gut geld zu sparen. Das teuerste ist die unterkunft. Ihr könnt euch aber auch ein auto/ campervan kaufen, dann habt ihr nur die spritkosten (billiger als in deutschland) und spart euch hostel und öffentliche verkehrsmittel. Solltet ihr in einem hostel bleiben, gibt es oft die möglichkeit, auch ohne visum dort für kurze oder längere zeit zu arbeiten, um das bett dann kostenlos zu kriegen. Ich hab mal 18h/woche gearbeitet und durfte umsonst dort wohnen. Bezüglich essen könnt ihr viel sparen, wenn ihr selbst kocht anstatt essen zu gehen. In einer gruppe zu kochen verringert die kosten meistens noch und erspart euch außerdem 3 tage hintereinander reste zu essen. Beim reisen selbst gibt es flüge, züge und fernbusse. Ich würde zu bus raten, die sind meistens am billigsten (greyhound und premier sind die, die ich kenne). Dabei gibt es einen "hop-on-hop-off-pass", der das reisen auch für anfänger sehr einfach macht, da man so oft ein und aussteigen kann wie man will. Ich habe zb ein ticket von cairns nach sydney, das 3 monate gültig ist und ich kann mir alles, was auf dem weg liegt, in ruhe ansehen. Du kannst dir ja mal ausrechnen, was du so an geld brauchst. Ein hostel kostet in der regel 15-25 australische dollar. Wenn du also nur um sicher zu gehen mit essen und hostel 40 dollar pro tag pro person bzw ca 30€ rechnest, kommst du im monat auf 900€. Damit reichen 3000€ auf jeden fall. Und um ehrlich zu sein halte ich selbst 900€ pro monat für sehr viel. Ich hab so viel glaub ich nie im monat ausgegeben. Außer ihr wollt noch so eine tour machen oder skydiving oder sowas, das wird nochmal teuer dann. Vergiss aber nicht, ne gute auslandskrankenversicherung abzuschließen^^

Thailand ist für Anfänger super geeignet! Da kannst du ohne Plan und Ziel hinreisen und alles vor Ort buchen etc. Es gibt kein Land, was einfacher zu bereisen ist, als Thailand!

Also ich war letztes Jahr für 3 Wochen in Thailand.
Für die Flüge haben wir 4 Monate im Voraus 650 Euro gezahlt und sind mit einer der besten Airlines geflogen.Vor Ort bekommst du sehr gute Hostels zu wirklich guten Konditionen (ab 4 Euro...),Hotels kannst du im Voraus auch buchen(man kann die meisten Buchungen bis zu einem Tag vorher kostenfrei stornieren),allerdings bist du dann nicht so flexibel.
Wenn du in Thailand an den richtigen Orten warst,willst du ganz bestimmt länger in Asien bleiben und dort alles erkunden :) die Leute sind super nett,es gibt leckeres Essen und es ist schön warm
Je eher ihr Flüge bucht,desto preiswerter sind sie.Australien und Neuseeland sind in jedem Fall teurer als die asiatischen Länder.
Viel Spaß auf eurer Reise!

trelos  23.09.2015, 13:32

bitte nenn mir so ein 4€ hostel.... .) auf den inseln/beach? im massendormitory?

Mehrere Kontinente mit so einem Budget wären sehr wenig. ich reise selbst viel, war in Asien, Neuseeland, Australien und habe vor ein paar Jahren 12 - 15 Euro pro Tag für Essen, Sightseeing und Transport ohne Unterkunft ausgegeben, jetzt ist es etwas teurer, kommt auch auf den Reisezeitpunkt an. Dafür muss man aber immer Preise vergleichen, viel suchen und recherchieren und nur die billigen Busse nehmen. Wenn du in deinem Budget die Flüge noch nicht drinnen hast, dann würde ich sagen, es wird nicht reichen, denn rechne schon mal mit 1000 Euro für den Flug je nachdem wo du hin willst plus Auslandskrankenversicherung. Südostasien ist für Anfänger gut geeignet, man trifft viele Leute, in den Touristengebieten sprechen viele englisch.

Ja ist machbar! Heutzutage kriegt man Flüge für ein Appel und ein Ei! Vorallem weil es immer mehr Billigairlines (heißt nicht schlechte Airlines!) gibt, die einen günstig zu verschiedenen Flughäfen fliegen. Bin mit Pegasus mal geflogen, ist jetzt nicht Luxus aber geht voll in Ordnung.