Welche Ausbildungsberufe gibt es ohne Schulabschluss?

5 Antworten

"Ausbildungsberufe ohne Schulabschluss" gibt es nicht nach deutschem Recht. Genauso wenig gibt es "Ausbildungsberufe mit Schulabschluss". Für Ausbildungen im Sinne des BBIG (Berufsbildungsgesetz), also mit Betrieb und Berufsschule, verlangt der Gesetzgeber nur die "erfüllte Schulpflicht", sonst nichts. Der Ausbildungsbetrieb hat da die freie Auswahl. Und ohne Schulabschluss ist natürlich der Wettbewerb hart.

Natürlich ist es unrealistisch, ohne Schulabschluss anspruchsvollere Ausbildungsplätze wie z.B. Bankkaufmann zu bekommen (wenn nicht gerade der Vater ein wichtiger Bankkunde ist). Da wird es mit "Gebäudereiniger" oder "Maler und Lackierer" schon realistischer.

Also, Ausbildungsberufe ohne Schulabschluss gibt’s einige: Gebäudereiniger, Maler, Lagerlogistiker... und meine persönliche Empfehlung: Vollzeit-Gummiente mit Zylinder.

ardian2001 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 20:51

Naja es ist sehr schwer zu finden

Versuch es bei Stellen, wo die Firmen höchstens Hauptschul-Abschluss verlangen. Bzw. ich würde an deiner Stelle schauen, dass du dann einen Hauptschul-Abschluss dazubekommst, siehe z. B. https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878

Wenn das nicht hinhaut halt erstmal Hauptschul-Abschluss machen: https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/buergergeld/schulabschluss-nachholen

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Grundsätzlich ist im BBiG keine Mindestvoraussetzung als Schulabschluss für einen Ausbildungsberuf definiert. Aber jeder Ausbildende setzt selbst seine Mindestvoraussetzungen, sodass es schwierig wird ohne Schulabschluss eine Ausbildung zu finden.

Daher kann deine Frage nicht verallgemeinert beantwortet werden.

Sehr viele Ausbildungsberufe habenrechtlich keinen Schulabschluss zur Vorraussetzung. Allerdings zeigt die Praxis das viele Berufe nicht erfolgreich erlernt werden können wenn die Grundlagen nicht da sind. Dann ist viel Fleiß erforderlich. Wende dich doch mal an das Arbeitsamt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister und Ausbilder

ardian2001 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 20:54

Überall haben mich nach der Vorstellungsgespräch oder vor Gespräch nicht genommen