Welche Ausbildung von der Liste hier ist am einfachsten?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Kaufmann für Gesundheitswesen 56%
Immobilienkaufmann 22%
Kaufmann für Sozialversicherung 11%
Bankkaufmann 11%
Kaufmann für Digitalisierungsmanagemen / Informatikkaufmann 0%

8 Antworten

Ich denke, da gibt es keine grossen Unterschiede, da das alles kaufmännische Ausbildungen sind. Entscheidend ist viel mehr, wie die Chancen stehen, später übernommen zu werden oder einen Arbeitsplatz in dieser Branche zu finden.

Das kann so pauschal gar nicht beantwortet werden, denn dazu müsste man alle Ausbildungen auch gemacht haben.

Es steht und fällt aber auch mit dem Interesse.

Am leichtesten ist immer die, für die man sich am meisten interessiert.

Immobilienkaufmann

Ich schätze, Bankkaufmann ist am schwierigsten und anspruchsvollsten und mit Abstand am besten bezahlt. Bankkaufmann ist erheblich hochwertiger als die anderen genannten Berufe.

Informatikkaufmann erfordert IT-Kenntnisse und echtes Interesse an Programmieren und Mathematik. Das sollte man nur in Betracht ziehen, wenn man sich ohnehin für Programmieren und Softwarentwicklung hobbymäßig schon interessiert und begabt ist dafür. Sonst ist das viel zu schwierig und kaum schaffbar.

Ich vermute, dass Immobilienkaufmann von den hier genannten Berufen am einfachsten ist.

Noch viel simpler ist Einzelhandelskaufmann. Das schafft quasi jeder und da gibt es eigentlich auch genug Lehrstellen. Bei Aldi, Lidl oder so hat er gute Chancen, einen Platz zu finden und die Ausbildung zu bestehen. Das wäre wohl die Wahl, wenn man nicht so gut ist und unter Erfolgsdruck steht.

Kaufmann für Gesundheitswesen

Bedenke, Kaufmann ist kein Ausbildungsberuf. Nach Abschluss der Prüfung hast du einen Gehilfenbrief. Kaufmann ist der, der auch ungelernt mit seiner Firma mit Umsatz im Handelsregister eingetragen ist (Musskaufmann) oder sich mit geringerem Umsatz eintragen lässt (Kannkaufmann). Der Gehilfe darf auch ausbilden, das ist wie eine Meisterprüfung. Der Kaufmann selbst darf sein Unternehmen führen.