Welche Ausbildung trotz Schuppenflechte an den Händen?

5 Antworten

Gegen Schuppenflechte ( Psoriasis) gibt es heute gute Medikamente.

Mit Kortisonsalbe bekommst du das nicht weg.

Was sehr hilfreich ist, sind MTX Tabletten oder Spritzen. 7,5 - 25 mg 1x wöchentlich.

Noch besser, aber ungeheuer teuer das Mittel HUMIRA. 1X WÖCHENTLICH SPRITZEN.

Kann man selbst machen.Um das vom Arzt verschrieben zu bekommen muss erst allesandere nicht helfen.

Kosten: 1 Spritze / alle 2 Wochen 800,00 €. Eine Packung ( 6 Spritzen kosten fast 5000,00 €.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit hast du auf der Haut keine Schuppenflechte mehr.

Ein weiteres Mittel wäre FUMADERM.

Das sindTabletten in unterschiedlicher Stärke ( bestehend aus bestimmten Salzen) Hat sich aber als Mittel gegen Schuppenflechte nicht wirklich durchgesetzt.

MTX ist das häufigste Mittel dagegen.

Spreche mal mit deinem Arzt. Am besten Hautarzt.

Als Schuppenflechte-Patient besteht auch noch die Möglichkeit ( ca 25%), eine Psoriasis-Arthritis zu bekommen. Also Gelenkentzündungen. Wenn du da Bereits Beschwerden hast, solltest du zu einem Rheumatologen gehen.

PS: Bin selbst Psoriasis-Patient und auch mit Arthritis. Therapie seit vielen Jahren MTX, Humira, Prednisolon, Arava etc

z.Zt. 5mg Prednisolon, 10 mg MTX

Gegen die Schmerzen: Oxycodon 5 mg, und Tillidin 50-150 mg nach Bedarf.

Viel Erfolg und gute Besserung!

Bevor du den Beruf wechselst, würde ich diese Therapien ausprobieren. ERFOLG STELLT SICH ABER ERST GGF. NACH MEHREN Monaten ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salvadoran
Beitragsersteller

Ja, ich habe tatsächlich Psoriasis Arthritis. Mein Rheumatologe nimmt aber irgendwie nur alle paar Monate Blut ab und sonst nichts. Warum auch immer. Mein Hautarzt verschreibt mir auch alle paar Monate immer wieder die selbe Kortisoncreme, obwohl ich schon oft sagt, dass die kein bisschen hilft. Ich glaube, ich hab einfach schlechte Ärzte.

LugerP38  28.01.2022, 16:24
@Salvadoran

Das glaube ich auch...

Bei Psoriasis-Arthritis ist MTX eine Basistherapie. Ich kenne keinen Rheumatiker der das nicht bekommt. UND die neuen Medikamente wie Humira, Enbrel, Symphonie.

Und beim Hautarzt kenne ich auch einige mit MTX und/ oder Humira.

Ich würde mal den Hautarzt wechseln. Je nachdem wo du wohnst, auch den Rheumatologen. ( gibt leider nicht so viele) besser ist ein Internistischer Rheumatologe. Orthopädische Rheumatologen sind gut wenn Gelenke kaputt sind. Also in Sachen Gelenkprothesen etc

Ich würde das proaktiv angehen: Sprich Fachschulen und Apotheker direkt an. Schildere deine Situation und frage nach, ob du prinzipiell für die Ausbildung geeignet bist. Dann hast du Klarheit.

Schuppenflechte ist ja nicht ansteckend. Du musst selbst wissen, welche Stoffe für dich abträglich sind. Damit darfst du natürlich nicht arbeiten.

Salvadoran
Beitragsersteller

Naja, ganz so einfach ist das eben nicht. Ich hab ja nicht selbst meinen Ausbildung abgebrochen, sondern ich wurde von der Betriebsärztin bei der Untersuchung als gesundheitlich für den Beruf nicht geeignet eingestuft. Deshalb habe ich trotz unterschriebenen Ausbildungsvertrag meine Ausbildung verloren.

DerHans  28.01.2022, 13:20
@Salvadoran

Ja das ist klar, weil du als Krankenpflegerin ja auch mit Chemikalien zu tun hast. Natürlich kannst du NICHT jeden Beruf ergreifen. Dazu gibt es die Berufsberatung bei der Arbeitsagentur.

Kann man die Flechte nicht behandeln lassen? Irgendwelche Cremes oder so ? Kortison soll bei sowas helfen. Weil sowas hatte ein Kollege von mir auf dem Kopf und er hat erst ne Zeit lang Kortison genommen, bis er nach ner Zeit auf ein Shampoo umgestiegen ist. Hat echt geholfen.

Salvadoran
Beitragsersteller

Ich hab leider schon jede Therapie durch. Kortison wirkt bei mir kurzzeitig, aber dann kommt es 3-mal so schlimm wieder innerhalb von 2-3 Wochen.

Ich denke dass du dich trotz Schuppenflechte überall bewerben kannst,denn es gibt Handschuhe oder ähnliches für so was. Nur Mut!!