Welche Ausbildung ist eurer Meinung nach am einfachsten zu erlernen?

6 Antworten

Nix.....keine ausbildung fällt einem einfach so in den Schoß.

Zumindest muß man dann für die Prüfung lernen, wenn man so schon nichts hin kriegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet

Madison777
Fragesteller

Ja, stimmt auch

grtgrt  24.08.2022, 10:48
@Madison777

Dennoch denke ich: Betriebliche Ausbildungen (= klassische Lehrzeit) im kaufmännischen Bereich dürfte besonders leicht zu schaffen sein - die im technischen Bereich sind deutlich anspruchsvoller.

Das hängt davon ab, was einen interessiert und was einem selbst leicht fällt. Jemand der sich für Naturwissenschaften interessiert wird Ausbildungen in diesem Bereich vermutlich leichter finden als jemand, der sich für Technik interessiert. Mit sind beide Ausbildungen recht leicht gefallen, weil sie mich interessiert haben. (Und Physio würde ich jetzt prinzipiell nicht zu den anspruchslosen zählen)

Madison777
Fragesteller

Ok👍

Büro-Kaufmann.

Ist zwar Allround, aber mit gesundem Menschenverstand sollte vieles möglich sein.

Madison777
Fragesteller

Denke ich mir auch

Himenokoori  24.08.2022, 09:46
@Madison777

Wie es in Deutschland läuft kann ich nicht beurteilen, aber in der Schweiz sind besonders die praktische Abschlussprüfungen fast geschenkt da man etwas über den eigenen Lehrbetrieb erzählen kann.

Wenn man sich für etwas interessiert, kann man es sich leichter merken und mag es lieber lernen.

Verkäufer.

Geht nur 2 Jahre und alles was du wissen musst kannst du dir über logisches Nachdenken herleiten.

Madison777
Fragesteller

Bist du Verkäufer?

MrMixAlpak  24.08.2022, 10:11
@Madison777

Ich bin gelernter Einzelhandelskaufmann, da macht man zuerst 2 Jahre den Verkäufer, dann 1 Jahr Einzelhandelskaufmann extra. Ich hab aber die Prüfung zum Verkäufer nicht extra abgelegt, da ich direkt EHK werden wollte.

Aktuell mach ich jedoch die Ausbildung zum Fachinformatiker (AE)