Welche Ausbildung empfehlt ihr mir am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ausbildung Steuerfachangestellter (+Weiterbild. Finanbuchhalter) 67%
Studium (Wirtschaft-)Mathematik 33%
Ausbildung im E-Commerce (Online Handel) 0%
Ausbildung Bürokaufmann (+Zusatzquali Fremdsprachenkorrespondent) 0%
Ausbildung Groß- und Außenhandelskaufmann 0%

2 Antworten

Du fandest das BWL-Studium zu allgemein und möchtest deswegen eine Ausbildung machen? Dann möchte ich dich enttäuschen: Kannste knicken. Eine Ausbildung schneidet im Vergleich zum Studium alle BWL-Themen nur oberflächlich an.

Hauptsächlich, ob es zukunftssicher ist, gutes Arbeitsklima, sowie wenig Druck (Gehalt ist keine Priorität).

Das hängt (ja, auch die Zukunftssicherheit!) extrem vom Unternehmen ab, in dem du landest.

Egarfstiehdnuse
Beitragsersteller

Hi erstmal, ja ich finde es nicht nur, sondern es ist wirklich sehr allgemein, vor allem an meiner Hochschule. Man sagt nicht umsonst, dass BWL alles ein bisschen macht aber nichts wirklich. Mit einer spezifischen Ausbildung ist man deutlich tiefer in der Materie des jeweiligen Berufes und hat auch gleich etwas Berufserfahrung.

Und es gibt bestimmte Berufe, die zukunftssicherer sind und welche die es nicht sind. Genauso wie bestimmte Berufsgruppen, z.B. Lehrer, deutlich. überforderter sind, als Berufe wie Fitnesstrainer oder so. Ich weiß nicht was deine Mission war, aber mit deiner Antwort hast du leider nicht geholfen und nur Zeit verschwendet.

LisaAusPisa  26.04.2021, 18:37
@Egarfstiehdnuse

Wenn du meine Erfahrungen nicht hören möchtest (kaufmännische Ausbildung durchlaufen, mittlerweile 11 Jahre Berufserfahrung auf dem Buckel), dann kann ich in der Tat nicht helfen.

Egarfstiehdnuse
Beitragsersteller
@LisaAusPisa

Ich nehme Hilfe ja gerne an, aber deine Antwort war weniger ein Erfahrungsbericht, viel mehr eine Kritik, dass ich nicht mehr studiere.

LisaAusPisa  26.04.2021, 18:50
@Egarfstiehdnuse

Das war nicht meine Intention.

Du hast in der Frage angegeben, dass dir BWL zu allgemein ist. Eine Ausbildung ist vom allgemeinen Level her schon niedriger. Auch sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Ausbildungsberufen marginal. Ohne Studium kannst du genau so gut durchs Berufsleben kommen - sowohl finanziell als auch karrieretechnisch.

Welche Ausbildung empfehlt ihr mir am meisten?

Die, die Dir am meisten Spaß macht, das können wir leider nicht wissen.

Was bringt Dir das zu wissen was ich am besten finde?