Welche Ausbildungsberufe bieten die besten Karrierechancen?

10 Antworten

In der Tat hängt das ganz davon ab was man aus dem Beruf macht und wie sehr man sich dafür aufopfern will.

Ich habe Bankkaufmann nach der 10 Klasse gelernt und habe mich bis zum Prokuristen hoch gearbeitet und zuletzt über 8.350€ Brutto im Monat + Bonus verdient.

Ein Freund von mir hat Industriekaufmann gelernt und hat sich auch wie ich mühsam nach sehr vielen Berufsjahren bis zum Prokuristen bei Thyssen hoch gearbeitet und zuletzt über 10.000€ Brutto im Monat verdient + Bonus im Jahr.

Das hört sich jetzt prächtig an, aber ich zweifle daran daß man heutzutage noch bereit ist die jahrelange hohe Leistung und die Aufopferung zu erbringen wie wir es getan haben.

Jeder möchte gerne schnell viel verdienen, jedoch ist das eben nicht möglich und jede einzelne Beförderung muß sich mühsam erarbeitet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Linu1624  21.03.2022, 20:36

Dem kann ich dir nur zustimmen!

Die meisten gehen nach den System "Biete nichts, will alles"

Mega nervig sowas, weil es halt einfach Schwachsinn ist

Hey!

Jetzt diesen einen Ausbildungsberuf zu finden, der die besten Chancen Karrieremäßig bietet gibt es nicht. Du kannst so ziemlich überall ne Menge Geld verdienen, wenn du es drauf hast.

Ich habe letzten August meine Ausbildung als Mediengestalter in Bild/Ton angefangen und gehe im Juni anderhalb Monate auf Auslandsproduktion ans andere Ende der Welt. Generell ist die Film- und Fernsehbranche in vielerlei hinsicht eine gute Wahl, besonders was Karriere angeht (:

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hlBenedikt
Beitragsersteller

Wie in etwa sieht deine Vita aus?

Linu1624  21.03.2022, 20:34
@hlBenedikt

Unspektakulärer als du denkst. Ich habe letzten Sommer erst meine Mittlere Reife absolviert mit einem Schnitt von 2,0. Ich hab am Ende der Ausbildung Fachabi, wenn mein Schnitt entsprechend gut aussieht, aber oft ist eine gute Mittlere Reife besser als ein schlechtes Abitur (:

hlBenedikt
Beitragsersteller
@Linu1624

Wie funktioniert das, dass du am Ende deiner Ausbildung ein Fachabi hast?

Linu1624  22.03.2022, 09:19
@hlBenedikt

Ich mache eine Duale Ausbildung und wenn mein Schnitt relativ gut ist (glaube besser als 2,7 aber bin mir unsicher) dann hab ich Fachabi

hlBenedikt
Beitragsersteller
@Linu1624

In welchem Bundesland machst du diese Ausbildung? Bei uns geht das meines Wissens nach nicht :/

Linu1624  22.03.2022, 13:47
@hlBenedikt

Aber das ist doch in Ordnung. Du fährst knapp ne stunde mit der bahn, dein ticket zahlt meist der Arbeitgeber

Hallo, kannst dich ja mal über den Beruf Bankkaufmann erkundigen. Ist auf jede Fall genau das was ich machen möchte, und man kann ohne Abi zum Filialleiter aufsteigen.

Viel Glück weiterhin bei deiner Suche :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du hast bei allen berufen eine karrierechancen. Du musst nur richtig arbeiten und richtig lernen bis zu selbstständigkeit und wirst irgendwann erfolgreich

Alle in denen Du gut bist.

Ob Du Karriere machst oder nicht hängt weniger davon ab, was Du genau lernst sondern davon, was Du daraus machst.

Und das ist eine Frage der persönlichen Eigenschaften.