Welche Ausbildung braucht man. Eisdiele?

4 Antworten

mach eine Ausbildung zum Speiseeishersteller wenn du dann glaube ich einem Meister macht (brauchst du vielleicht auch gar nicht ) kannst du dann deine eigene Eisdiele eröffnen

der nachteil ist aber das es fast nur italienische Eisdielen gibts und entweder gar nicht Ausbilden oder nur Italiener (es sei denn du kannst Italienisch)

Du brauchst

  • Gewerberäume
  • Gerätschaften
  • einen Gewerbeschein
  • und eine Gesundheitsbescheinigung (da Lebensmittelhandwerk).

Sinnvoll wäre durchaus wenn du weist wie Eis machen geht und Buchhaltung solltest du zumindest in grundlagen beherrschen, den Rest kann ein Steuerberater übernehmen.

Du musst dich nur gut damit auskennen und kaufmännisches Geschick haben, damit du Umsatz machen kannst.

Nerohase91
Beitragsersteller

Heißt konkret? Kann ich das machen ohne Ausbildung und Beruf?

Kraiship  24.10.2013, 21:34
@Nerohase91

Können ja, aber ob das dann auch gut laufen wird, ist eine andere Frage.

Wie? Aufmachen? Keine, natürlich. Schlüssel ins Schloß und drehen und auf ist sie, wie zu Hause die Eingangstür. Gute Geschäfte.