Kann man selbstständiger Therapeut sein?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, weil 87%
Ja, aber 13%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil

Nein, in den meisten Ländern und Rechtssystemen ist es nicht erlaubt, als Therapeut ohne Ausbildung zu arbeiten. Eine angemessene Ausbildung und Zertifizierung sind normalerweise notwendig, um sicherzustellen, dass eine Person über die erforderlichen Fähigkeiten, Kenntnisse und Kompetenzen verfügt, um anderen Menschen professionelle therapeutische Unterstützung und Behandlung anzubieten.

Je nach Land und Rechtssystem können die Anforderungen für die Ausbildung und Zertifizierung von Therapeuten unterschiedlich sein. In der Regel müssen Therapeuten jedoch einen Abschluss in einem relevanten Fachgebiet wie z. B. Psychologie, Sozialarbeit oder Psychotherapie erwerben und sich dann einer speziellen therapeutischen Ausbildung und Überwachung unterziehen.

Es ist wichtig zu beachten, dass es auch unethisch und potenziell gefährlich sein kann, als Therapeut ohne angemessene Ausbildung und Zertifizierung zu arbeiten. Menschen, die psychologische oder emotionale Unterstützung suchen, benötigen eine sichere und professionelle Behandlung von qualifizierten Fachleuten, um ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu schützen.

PicoSenpai01
Beitragsersteller

Wow sehr interessant, vielen Dank.

Nein, weil

Das hängt etwas davon ab was für ein Therapeut. Um psychologischer Psychotherapeut zu sein musst Du Psychologie studieren und eine Psychotherapieausbildung machen.

Sexualtherapeut oder Ayuvedatherapeut hingegen sind kein geschützter Titel und somit kannst Du dich einfach so nennen. Allerdrings müssen deine Patienten dich direkt bezahlen und bekommen von ihrer Krankenkasse nix.

Dazwischen gibts noch viele Arten von Heilpraktikern die aber auch eine Ausbildung durchlaufen müssen.

yamat501  23.02.2023, 08:06
Dazwischen gibts noch viele Arten von Heilpraktikern die aber auch eine Ausbildung durchlaufen müssen.

nein müssen Heilpraktiker nicht, die müssen nach Heilpraktikergesetz nur 2 Prüfungen ablegen. Es gib nur Anbieter die Vorbereitungskurse in dem Bereich anbieten. Diese Kurse schwanken stark in Umfang und Qualität.

Sexualtherapeut oder Ayuvedatherapeut hingegen sind kein geschützter Titel und somit kannst Du dich einfach so nennen.

das kommt in dem Fall ganz genau drauf an was man offeriert. Sexualtherapie an sich ist Teil der üblichen psychotherapeutischen Behandlungspraxis und damit auch geschützt.

SvetaAkhatova  23.02.2023, 15:14
@yamat501

Das mit den Heilpraktikern wußte ich nicht. Aber immerhin gibt's da ja erstmal eine Prüfung. Man kann also nicht einfach so.

Schau mal genau nach. Die Berufsbezeichnung Sexualtherapeut gibt es in Deutschland glaube ich gar nicht.

yamat501  23.02.2023, 15:34
@SvetaAkhatova

Die Sexualtherapie ist ein spezieller Teil der Paartherapie ;-) und darf nur, schon allein weil man meistens mehr als einen Patienten zeitgleich in dem Rahmen hat nur von psychologischen Psychotherapeuten durchgeführt werden ;-)

Sie kann aber auch in den Bereich der Psychiatrie fallen da gehts dann eher in den forensischen Aspekt, also Triebtäter, da ist ohne Approbation also psychologischer Psychotherapeut oder gar Dr. nicht mal mehr Interpretationsspielraum gegeben

Noch auch wenn schon im Ruhestand kenne ich mich ein bissel in meinem Berufsfeld aus ^^^sollte ich irgendwann dement werden sag ich bescheid falls ich mich dran erinnern sollte

SvetaAkhatova  23.02.2023, 18:17
@yamat501

Okay. Du eventuell dementer Profi, ich weder dement noch Profi. Also hast Du Recht.

PicoSenpai01
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank

Ja, aber

Es kommt eben darauf an, was Du therapieren willst. Wenn Du Dich darauf beschränkst, die seelische Krise von Blumen durch eine Unterhaltung mit denen therapieren zu wollen, dann geht das ... übrigens in sehr begrenztem Umfang auch bei Menschen.

Aber: Für die meisten therapeutischen Berufe braucht man eine Ausbildung, von einer ggf. notwendigen Kassenzulassung ganz abgesehen, sonst bist Du zwar selbständig, aber mittellos, denn für die o.g. Anwendungsgebiete dürfte die Kundengruppe eher überschaubar sein.

Rheinflip  23.02.2023, 07:11

Ohne Ausbildung Prüfung und Zulassung darfst du nicht seelisch therapieren

HugoHustensaft  23.02.2023, 07:14
@Rheinflip

Lies ordentlich, bevor Du antwortest ...

Für die seelische Therapie von Pflanzen gibt es keine Ausbildungs- und Prüfungsordnungen ... übrigens geht das selbst bei Menschen in begrenztem Umfang, viele Menschen brauchen ja nur jemanden, der ihnen zuhört, auch das geht ohne Ausbildung, man darf nur nicht den Eindruck erwecken, eine solche zu haben.

Rheinflip  23.02.2023, 07:21
@HugoHustensaft

Beratung und Begleitung kannst du jederzeit machen, aber keine Therapie. Viele Leute kennen den Unterschied zwischen Begleitung Beratung Lebensberatung und Therapie nicht, das ist auch nicht schlimm. Man kann sich aber schlau machen.

HugoHustensaft  23.02.2023, 07:23
@Rheinflip

Der Begriff "Therapeut" ist aber nicht besonders geschützt, den darf jeder benutzen, er darf eben nur nicht den Eindruck erwecken, dass er ein Therapeut der Art sei, für die es festgelegte Voraussetzungen gibt.

Nein, weil

In Deutschland darfst du ohne Genehmigung keine Heilbehandlungen durchführen, dazu zählen auch Therapeuten. Du brauchst mindestens die Heilpraktikererlaubnis.

Das gilt jetzt nicht für sowas wie Physiotherapie oder Logopädie….dazu brauchst du die entsprechenden Ausbildungen.

Ja, aber

ja klar kann man sein, sind die meisten Therapeuten sogar...

Man muss hier nur aufpassen denn Therapeut an sich ist keine geschützte Bezeichnung für einen Berufsstand - siehe Klangschalentherapeuten...

psychologischer Psychotherapeut oder Heilpraktiker sind hingegen gesetzlich geschützte Berufsbezeichnungen und die Verwendung ohne nötige Ausbildung / Zulassung sogar strafbar