Ich möchte irgendwann ein Cafe eröffnen, was für eine Ausbildung macht Sinn?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip benötigst du 3 Wissensgrundlagen. Zum einen solltest du Konditor oder Bäcker sein. Zum anderen brauchst du Kenntnisse in Service und Betriebsführung.

Du könntest z. B. Konditor lernen und deinen Meisterbrief in dem Bereich machen. Den Servicebereich musst du dann irgendwie selber dir beibringen oder noch eine zusätzliche Kurzausbildung in dem Bereich machen. Dann wäre die Sache ganz rund.

Zimkat  09.04.2023, 18:56

Für den Service würde ich dann eher jemanden einstellen, denn alles alleine kann er oder sie eh nicht machen. Es sei denn, es ist ein ganz kleines Café, und man bereitet alles vor und kümmert sich dann nach Öffnung nur noch um die Gäste. Aber ob sich das dann finanziell lohnt, ist eine andere Frage. Man sollte sich eher dann auf das spezialisieren, was man gut kann.

Realisti  07.12.2022, 18:05

Danke für den *

Kaufmännisches- und Betriebsrechtliches Wissen + die 50.000,-€ für Investitionen !

Das ist Voraussetzung , das fachliche erledigt die Ausbildung im Lebensmittelbereich ( Konditorei / Bäckerei / Patisserie ). Dafür stellst dann qualifiziertes Personal ein !

auf jeden fall eine kaufmännische Ausbildung

wenn du die kuchen selbst herstellen willst, ist das der Konditor

konditor und alles was mit service zu tun hat.