Voraussetzung für die Mittlere Reife durch Ausbildung?

4 Antworten

Mindestens 2,5 / 2,4 Noten Durchschnitt, deine Ausbildung kannst du schlechteste mit 4,0 abschließen. Hab hier noch mal einen Link für dich raus gesucht, da kannst du es nochmal was nachlesen.

http://www.azubi-azubine.de/schulabschluesse/hauptschulabschluss.html

Ich zitiere eben.

''Realschulabschluss durch eine duale Ausbildung: Auch der erfolgreiche Abschluss einer Berufsausbildung kann dir den mittleren Schulabschluss einbringen. In Bayern heißt dieser dann Quabi, in vielen anderen Bundesländern ist dieser Abschluss als 9+3-Modell bekannt. Voraussetzung ist allerdings dass du im Abschlusszeugnis der zuständigen Stelle (z.B. Industrie- und Handelskammer oder Handwerkskammer) einen Schnitt von mindestens 2,5 hast. Außerdem musst du in Englisch mindestens die Note drei haben. Falls du in der Hauptschule bereits fünf Jahre Englisch hattest und im Abschlusszeugnis die Note 3 hast reicht auch dieser Nachweis.''

''Realschulabschluss an Berufsfachschulen: Auch an Berufsfachschulen kann der Realschulabschluss nachgeholt werden. An vollqualifizierenden Berufsfachschulen hat man in einigen Bundesländern automatisch einen mittleren Schulabschluss, wenn man mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0 abschließt und Englischkenntnisse nachweisen kann. An teilqualifizierenden Berufsfachschulen ist es auch oft möglich, den mittleren Schulabschluss nachzuholen, allerdings muss man hier eine Prüfung ablegen. Auf diesem Weg kann man eine Ausbildung mit einem höheren Schulabschluss kombinieren!''

Hoffe konnte dir helfen. Viel Erfolg.

EnesCicek
Beitragsersteller

wie oft kann man den Ausbilungsprüfung wiederholen wenn man es nicht schafft ?

EnesCicek
Beitragsersteller

hey danke es war wirklich hilfreich :)

Absolvieren kannst Du die Ausbildung mit maximal einem Durchschnitt von 1,0.

Für den Erweiterten Realschulabschluss (ich schreibs so, ich komm mit den anderen Begriffen immer etwas durcheinander) benötigst Du einen Notendurchschnitt von mind. 3,0, sowie einen Schnitt von mind. 3,0 in den Fächer Englisch, Deutsch und Mathe. Natürlich müssen diese drei Fächer auch unterrichtet werden. Ohne gehts nicht.

EnesCicek
Beitragsersteller

wie oft kann ich die Prüfung wiederholen wenn ich es nicht schaffe ?

Du brauchst keinen "Durchschnitt" , du darfst nur keine 6 oder 2 5er in Fächern am Ende des Jahres haben.

Solltest du dennoch am Ende 2 5er haben, kannst du immernoch ausgleichen.

EnesCicek
Beitragsersteller

wie oft kann man die Prüfung wiederholen wenn man es nicht schafft ?

3,0 ob das überall gleich ist kann ich dir ne sagen... Sollte aber so sein ;-D

EnesCicek
Beitragsersteller

wie oft kann man die Prüfung wiederholen wenn man es nicht schafft ?