Welche Auflösung bietet die Netflix-App?
Guten Tag,
die meisten High-End-Handys haben ja eine WQHD Auflösung. Doch ich meine mal gelesen zu haben, dass die Netflix als App nur höchstens 1080p unterstützt (also auch beim Ultra-HD Abo). Auf dem Fernseher z.B. kann man ja Netflix in 4K gucken. Aber ist das auch auf dem Handy möglich?
7 Stimmen
4 Antworten
Die Auflösung wird je nach Internetleitung und nicht nach dem Display automatisch eingstellt.
Heißt wenn du ein iPhone 11 pro Max , das im Jahre 2020 noch immer ein lächerliches 1080p Display hat und du eine 1 Gbit Leitung Beispielsweise hast, wird der Film , die Serie nicht in 1080p gestreamt sondern in 4K. Wiedergegeben kann dann allerdings dann halt nur 1080p
Das iPhone 11 Pro Max (Das Top Model vom Apple) hat eine Bildschirmauflösung vom nur 2688 × 1242 Pixel bei 458 ppi
Ja das hatte ich bereits erwähnt. Und eben nicht 1080p.
Die Frage ist halt immer ob man noch relevante Unterschiede sieht wenn man noch höher geht oder ob darunter einfach nur noch die Leistung und Akkulaufzeit leidet. Das Auge hat ja ein begrenztes Auflösungsvermögen.
Man kann’s natürlich auch machen wie Samsung und ein 1440p Display verbauen um dann aber das Display wieder auf 1080p runterskalieren wenn man 120Hz, was viel relevanter ist als 1080p vs. 1440p, haben will.
(2688 * 1242) / (1920 * 1080) = 1,61. Sind also sogar 61%. Ein Display ist ja 2D
Man rechnet wenn dann die vertikalen Pixel und nicht die komplette Pixelanzahl
Du berechnest damit nur die ingesamte Pixel anzahl und nicht die Auflösung
Aber das tut man wenn man die Auflösung betrachtet. Entweder die Gesamtzahl der Pixel oder beide Achsen. Mit nur einer kann man nichts anfangen.
Deshalb sagt man ja auch 4K hat 4 mal die Auflösung von 1080p.
z.B. Hier:
- Ultra-HD (UHD) umfasst eine Auflösung von 3840 × 2160 Pixeln. Das ist exakt 4 mal so viel wie HD und 20 mal so viel wie SD. Das Seitenverhältnis ist weiterhin 16 : 9.
https://praxistipps.chip.de/uhd-und-4k-das-sind-die-unterschiede_37682
Oder hier:
UHD steht für Ultra High Definition (Deutsch: „extrem hohe Auflösung“) und bezeichnet eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln. Das ist exakt die vierfache Full-HD-Auflösung.
Die (Android) App unterstützt keine QHD Wiedergabe. Das liegt vermutlich an Netflix selber und nicht direkt an der App. Ich denke, dass die Inhalte nicht in QHD vorliegen. Es bleibt FullHD oder 4K/UHD.
Ob die App 4k unterstützt, weiß ich nicht. Es gibt zurzeit auch nur wenige Smartphones mit 4k Display.
Da der Anwedungsfall für 4k unter Android fast nicht vorhanden ist, bezweifele ich, dass man 4k Inhalte auf einem Smartphone anschauen kann. Dazu braucht man auch eines dieser Geräte.
Aber kann das Ultra HD nicht einfach herunter auf Quad HD gerechnet werden!?
Kommt auf dein Gerät an und auf das Abo.
Kommt halt drauf an, welches Abo du hast...
Das Ultra-HD Abo natürlich. Wenn ich es nicht hätte, ist es ja klar, dass nur 1080p geht...
Natürlich...
Wenn du ein 4K Handy hast und das UHD Abo hast, wird die Qualität bei ausreichend gutem Wlan auch 4k sein.
Zumindest bei den in 4k verfügbaren Inhalten.
Achso, dass wusste ich nicht. Auch bei Mobilen Daten, oder nur WLAN?
Bei mobilen Daten sollte es genauso sein, es sei denn, du hast etwas anderes eingestellt (falls es solche Einstellungen gibt).
Das iPhone 11 Pro ist nicht 1080p, sonder höher. Ob viel höhere Auflösung als z.B. 458ppi(iPhone) bei einem Handy noch Sinn machen muss jeder selbst entscheiden.
Zudem muss natürlich auch die App es unterstützen. Man kann eine noch so gute Internetleitung und Display haben, wenn die App maximal in 1080p streamt ist es halt so.
Und soweit ich weiß kann die Netflix App für iOS und Android Handys nur in max. 1080p und HDR streamen.