Welche Auflösung bei A3 Poster?

2 Antworten

300 dpi, wie die Vorgabe von GIMP, sind für einen Druck eigentlich schon nötig, damit es keine unschönen Artefakte gibt. In den GIMP-Einstellungen kannst du unter Systemressourcen den benutzten Arbeitsspeicher hochsetzen, das hilft aber nur, wenn der Rechner auch genügend Arbeitsspeicher besitzt.

Falls das Poster eher Grafiken und Text und nur einzelne Bilder enthält, könntest du auch überlegen, ein Vektorgrafikprogramm statt GIMP zu benutzen, z.B. LibreOffice Draw oder Inkscape. Das sollte mit den Ressourcen schonender umgehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Also ich würde da eher die Pixel auf dem passenden Wert lassen (3508x4960) aber mit der dpi Zahl etwas runtergehen, da normale Drucker hier eh kaum einen Unterschied machen. Wenn das Poster in eine Druckerei geht sollte es aber mit 300dpi erstellt werden. Grundsätzlich ist GIMP dafür nicht die richtige Software. Drucksachen setzt man besser mit Indesign oder Affinity Publisher oder ähnlichem. Die erzeugen dann auch gleich die korrekte PDF Datei für den Ausdruck.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung