Welche Auflage soll man am besten für die Mathebücher von Lothar Papula kaufen.Es gibt mehere Aufgaben?

1 Antwort

Hallo,

es gibt drei Lehrbücher und eine Formelsammlung, von denen ich jeweils die neueste Auflage kaufen würde (hab ich bereits).

Eine neue Auflage mit Übungsaufgaben kommt im August heraus.

Die Bücher sind äußerst empfehlenswert, Du findest Mathematik, die über den Schulstoff hinausgeht, kaum irgendwo besser erklärt.

Speziell zur Differential- und Integralrechnung würde ich noch die Bände 3 und 4 von Kusch Mathematik empfehlen.

Herzliche Grüße,

Willy

Eltaweel
Beitragsersteller

zusammenfassen , du meine ich soll bis August warten, da neue Auflage kommt, 3 Lehrnbücher und 1 Forsammlung und 1 Übungsaufgaben.. oder? und diese alle muss man bis August warten, meinst du ich kann warten.

Willy1729  09.06.2018, 16:57
@Eltaweel

Nur die Auflage mit den Übungsaufgaben erscheint im August neu, die anderen sind bereits erschienen. Natürlich gibt es auch die derzeitige Aufgabe mit den Übungsaufgaben auf dem Markt.

Ob die Neuauflage eine Verbesserung bringt, weiß ich nicht, die Anzahl der Aufgaben ist auf jeden Fall gleich geblieben.

Eltaweel
Beitragsersteller
@Willy1729

ok danke, das heißt ich warte bis August für Übungenaufage das ist kein Problem , aber für drei Lehrbücher und eine Formelsammlung, meine frage ist für diese welche Auflage empfehlst du mir zu kauafen? , ich möchte alle kaufen

Eltaweel
Beitragsersteller
@Eltaweel

ich merkte du hast mir gescgrieben

Bd. 1: 14. Auflage 2014

Bd. 2: 14. Auflage 2015

Bd. 3:7. Auflage 2016

ich meine denkst du so besser oder ich kauf alle bücher für Auflage 2016?

Willy1729  09.06.2018, 17:54
@Eltaweel

2016 ist nur der dritte Band erschienen.

Die Übungsaufgaben erscheinen dieses Jahr neu, bei den anderen sind die 14. Auflagen die neuesten - bei der Formelsammlung die 7.

Da kannst Du u.U. ein paar Jahre warten, bis eine neue Auflage erscheint.

Hol Dir die momentan aktuellen; schließlich brauchst Du sie doch jetzt und nicht erst in ein paar Jahren.

Eltaweel
Beitragsersteller
@Willy1729

frage bitte algemein ehrlich , wenn ich beispiel in Amazon irgendein Buch anschaue , komme immer durcheinander und farge mich welches soll ich kaufen, die FRAGE IST warum der preis nicht gleich ist, ein buch einmal 20 ander 70 oder 80 , oder alte Auflage 3 euro beisiel und die zweite frage ist was ist überhaput die unterschied zwischen alte und neue Auflage, ich habe in amzon ein buch kostet 40 oder 50 , aber alte Auflage 3 oder4 euro, SOLL ICH neue Auflage kaufen, was hat neu Auflage von Vorteil(Schönheit?) und besser erklärt.. mir wichtig das Buch viel Erklärungen hat, und gut geklärt ist, das Aussehen ist mir nicht wichtig. diese Bücher beispiel sind unterschiedlich und weißt ich nicht was ich kaufen soll, wenn ich 5 oder 6 bücher kauefn , macht es unterschied , deswegen möchte etwas gut aber wenn möglich nicht teuer ist.

Willy1729  10.06.2018, 11:35
@Eltaweel

Der Unterschied zur alten Auflage besteht darin, daß die Lösungen der Übungsaufgaben ausführlicher erklärt sind.

Ansonsten sind alte und neue Auflage inhaltlich gleich.

Wenn Du Geld sparen möchtest, hol Dir günstige gebrauchte Bücher, die in gutem Zustand sind.

Die drei Bände: Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler von Lothar Papula sowie seine Formelsammlung und der Band mit den 622 Übungsaufgaben kosten in der Neuauflage zwischen 30 und 35 Euro neu.

Gebraucht und eventuell in einer älteren Auflage bekommst Du sie für die Hälfte oder noch günstiger.

Die Mathematik, um die es hier geht, beginnt zwar auf Schulniveau, geht aber darüber hinaus. Allerdings ist auch der Stoff, der sonst an der Uni gelehrt wird, so dargestellt, daß er anschaulich bleibt und nicht im sonst üblichen Formalismus, den Du für die Uni natürlich auch brauchst.

Die Bände von Papula sind ein gutes Bindeglied zwischen Schul- und Unimathematik.

Mathestudenten brauchen dann natürlich noch andere Lehrbücher, die tiefer in die Theorie eindringen, aber dafür auch nicht mehr so verständlich sind.

Hier wäre als Einstieg der Band Mathematik von Tilo Arens und anderen zu empfehlen, bzw. Grundwissen Mathematikstudium vom gleichen Autor.

Eltaweel
Beitragsersteller
@Willy1729

Der Unterschied zur alten Auflage besteht darin, daß die Lösungen der Übungsaufgaben ausführlicher erklärt sind.!!

bitte meinst du die neue Auflage erklärt ausfürlicher als die alte Auflage?wenn ich richtig vertanden habe

Willy1729  10.06.2018, 12:03
@Eltaweel

Die Lösungen der Übungsaufgaben im Anhang der Bände sind ausführlicher erklärt. Ansonsten hat sich kaum etwas geändert.

Willy1729  10.06.2018, 12:05
@Willy1729

Wofür brauchst Du die Bände überhaupt? Studierst Du etwas, in dem Mathe vorkommt?

Eltaweel
Beitragsersteller
@Willy1729

ich werde an der uni studieren aber noch nicht bereit, jetzt wiederhole ich Mathe nur bis 10 oder 11 klasse,meine Frage welches Band passt bis 10 oder 11 klasse, ? bBand 1 oder 2 oder 3? danke

Willy1729  10.06.2018, 18:43
@Eltaweel

Die Formelsammlung ist immer nützlich.

Band 1 deckt den Stoff der Oberstufe ab.

Band 3 vertieft noch einmal die Vektoranalysis und behandelt Stochastik und Statistik, die für die Abivorbereitung auch wichtig sind.

Band 2 benötigst Du dagegen vorerst nicht.

Da geht es um Differentialgleichungen und Fourier-Analysen. Das wird in der Schule nicht behandelt.

An der Uni wirst Du Dich allerdings damit beschäftigen müssen.

Als Vorbereitung auf die Mathematik an der Uni solltest Du den Band 'Mathematik' von Tilo Arens in Erwägung ziehen. Dort lernst Du auf noch relativ sanfte Art die abstrakte Sprache der Mathematik kennen.

Eltaweel
Beitragsersteller
@Willy1729

hallo, ich werde das Buch von Tolo Arens kaufen, nur jetzt brauche 3 Büher von 8 bis 10 Klasse für Mathe und wäre gut mit Übungen , kennst du 3 Bücher von 8 bis 10 Klasse jeweils mit Übubgsbuch? danke,

Eltaweel
Beitragsersteller
@Eltaweel

ich möchte gern Mathebücher , die Mathe schritt für Schritt , ausführlich erklärt

Willy1729  11.06.2018, 08:57
@Eltaweel

Das gibt es nur als Taschenbuch, ist aber genauso groß wie ein gebundenes Buch.

Wenn Du einen einfacheren Einstieg brauchst, empfehle ich Dir erst einmal dieses Buch. Das fängt bei ganz einfachen Dingen an und alles wird sehr gut erklärt:

https://www.amazon.de/Brückenkurs-Mathematik-Studieneinsteiger-aller-Disziplinen/dp/3642415636/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1528700259&sr=1-1&keywords=brückenkurs+mathematik+für+studieneinsteiger+aller+disziplinen

Eltaweel
Beitragsersteller
@Willy1729

danke, das heißt ich kaufe diese taschenbuch jetzt, ich mag eigentllcih gebundenes Buch. ich schaue auch dieses

Eltaweel
Beitragsersteller
@Eltaweel

hallo , ich habe auch diese Buch gekauf, aber 2 Auflage. ist das ok oder soll ich neue Uaflage kaufen ? danke

Willy1729  12.06.2018, 19:09
@Eltaweel

Welches Buch? Den Brückenkurs?

Bei dem ist die aktuelle vierte Auflage um das Kapitel Statistik erweitert.

Ansonsten gab es zur dritten Auflage keinen nennenswerten Unterschied.

Die zweite Auflage kenne ich nicht.

Eltaweel
Beitragsersteller

du meinst ich soll die neuste Auflage kaufen? wenn ja welche ist die neuste Auflage , ich möchte keufen.

Willy1729  09.06.2018, 16:55
@Eltaweel

Bd. 1: 14. Auflage 2014
Bd. 2: 14. Auflage 2015
Bd. 3:7. Auflage 2016

Formelsammlung: 12. Auflage 2017