Welche Aufgaben hatten die römischen Sklaven?

2 Antworten

Sklaven waren in verschiedenen Bereichen tätig. Sie verrichteten meistens harte körperliche Arbeit, übernahmen zum Teil auch Verwaltungsaufgaben:

  • Landwirtschaft

  • Bau (Straßen und Gebäude)

  • Bergwerke und Steinbrüche

  • Hafenarbeit und Wasserversorgung

  • Handwerk

  • Hilftätigkeit bei Ordnungsaufgaben als öffentliche Sklaven („servi publici“)

  • Kunst und Unterhaltung (Darsteller(innen) bei Schauspielen, Sänger(innnen), Tänzer(innen), Gladiatorenkämpfe und Wagenrennen)

  • Bibliothek („servus litteratus“)

  • Banken: Münzprüfer, Buchhalter, Sekretäre und Boten

  • Prostitution

  • Haushalt: Erledigung aller Aufgaben im Haushalt wie Kochen, Putzen, Waschen, Nähen, bei Festgelagen bedienen, musizieren und tanzen, Amme sein, Kinder hüten, Hauslehrer und Arzt sein (gut ausgebildete Spezialisten)

Einige Informationen stehen bei http://www.info-antike.de/sklaven.htm

annalena8068  25.11.2023, 11:20

was waren denn die aufgaben der landwirtscjhaftlichen sklaven?

Albrecht  25.11.2023, 13:10
@annalena8068

Sie wurden für die Erledigung landwirtschaftlicher Arbeiten eingesetzt, vor allem körperlich schwerer Tätigkeiten. Sie arbeiteten z. B. auf den Feldern (Ackerbau), pflügten, jäteten, gruben, säten, ernteten, verarbeiteten Rohprodukte, hüteten das Vieh und versorgten es.

gemerkt habe ich mir die normalen feldarbeiten, dann säcke schleppen, töpfern, gladiatoren, alles was zu machen war.

auch prostitution

wusstest du dass man wenn man sich als sklave freigekauft hatte erst sein sohn bzw. die tochter als röm. bürger/in anerkannt wurde???