Wie viel haben sklaven in euro gekostet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird auf den Sklavenmärkten ähnlich gerechnet worden sein wie heute (beim Kauf von illegalen Einwanderern oder Prostituierten): Wieviel bringt mir der Sklave ein? Kann er mir 4000 Euro im Jahr erwirtschaften und bleibt durchschnittlich 3 Jahre am Leben, dann wäre 6000 Euro schon ein stolzer Preis. Eine Haushaltshilfe ist da sicher billiger zu haben, wenn es z.B. eine Familie gibt, die ihre Kinder ohnehin nicht ernähren kann. Dann nimmt man das Kind großzügig umsonst in den Dienst und gewährt ihm Essen, Schlafplatz und "Ausbildung" - und die armen Eltern müssen nicht einmal was zubezahlen!

Hanyonline  18.02.2024, 20:55

Danke für die ausführliche Info ich bin begeistert und aus erschüttert darüber ich glaube ich hätte in der sklaven zeit eher leute frei gekauft

Habe mal nachgelesen.

Ein guter und kräftiger junger Sklave hat so viel gekostet wie ein gutes Reitpferd. Nämlich ungefähr 600 US $.

Auf den heutigen Kaufwert umgerechnet kann ich nicht sagen, aber ich schätze dass nach heutigem Geldwert ein solcher Sklave etwa 15.000 € kosten würde. Abweichungen nach oben und unten sind möglich.

Mistress321  09.11.2016, 18:45

Möchte noch nachtragen damit man sich die Kaufkraft vorstellen kann.

Ein Cowboy hat im Monat zwischen 25 und 40 US $ verdient.

Ein sehr junger Sklavenboy hat immerhin noch mindestens 150 bis 200 US $ gekostet.

Also alles andere als ein billiges Vergnügen für die breite Schicht.

AlinasFeetz17  22.01.2017, 14:19
@Mistress321

Also es kommt da doch total auf die zeit der Epoche an wieviel ein Sklave wert war , in der zeit der Renaissance war es ein zeichen von Reichtum des Adels , und es war für eine Frau von Welt eine art  Mode  als Dame des Adels weissbleich gepudert sich einen kleinen Mohrendiener zu halten der immer auf dem Fuße folgend mit Sonnenschirm hinter ihr her tippelt , alles hinter her trägt und wie ein stiller geist kaum wahrgenommen bedient . viele gemälde aus dieser zeit von existieren von Damen die sich von Malern portraitieren liessen mit kleinen Negermohren als Diener , was natürlich nicht schnell und ansträngend in stiller pose stunden dauerte . Die Wandlung der zeiten der Sklaven ist bei den schwarzen Negersklaven am deutlichsten nachzuweisen , vom Edlen Exotischen Diener , vom Wilden Affenartigen Kanibalischen Bimbo den es gilt zu zämen , Rechtlose Sklaven als eigentum ... bis hinn zum Kindlichen unterwerfigen Negerboy die nicht erwachsen wird  und unfähig slebst zu denken . Doch es gab eine Zeit in den jeder Mensch ganz gleich ob arm oder reich einen eigenen schwarzen Boy zu besitzen die man nach lust und laune befehligen konnte ... Ost oder Südafrika selbst nach der offizielen abschaffung der Sklaverei sich nicht von ihren schwarzen Hausboys trennte und krampfhaft bis 1990er jahre hartnäckig an schwarze Schuldsklaven in einem  System dass es den schuldsklaven unmöglich erschien ohne sich immer mehr zu verschulden ... selbst heute exisiteren schätzungsweise 3000 oder mehr Sklaven meist Kinder und Frauen  aus Afrika oder Asien die für ein paare euro verkauft werden .

Mistress321  25.01.2017, 22:58
@AlinasFeetz17

Verstehe jetzt nicht so recht was du damit sagen willst?

Es war damals für Frauen eben normal Sklaven zu besitzen.

Was sollen wir uns heute darüber einen Kopf machen?

Die Frage war aber darauf gerichtet was ein Sklave gekostet hat.

Jedenfalls konnte sich einen Sklaven nicht jede Frau leisten.