welche aufgaben führt man in der Fachschaft durch?

2 Antworten

Organisieren von festen, partys, filmabend, weihnachtsfeier....

Du bist (bei uns auf jeden fall) auch für die Evaluation verantwortlich, bist Ansprechpartner bei Problemen und fragen und hilfst auch, wenn jemand mal nicht mit einem Dozenten auskommt.

Manchmal werden auch Hilfestellungen gegeben, die einen die erste Hausarbeit oder die erste Prüfung erleichtern.

In der ersti Woche macht man einführungen, plant die ersti kneipentour, hilft den erstis beim ersten mal in der Bibliothek und beim Stundenplanerstellen.

Außerdem bespricht man bei uns, was in den Methoden überlebenskoffer gehört. Den bekommen die erstis, aber auch die späteren Semester können da rein gucken. Da steh von "was ist eine erkenntnis leitende frage für eine gute hausarbeit" bis hin zu "wie zitiert man" alles drin. Das wird bei uns einmal im Jahr von der Fachschaft überarbeitet.

Ein Teil der Fachschaft passt auf, dass die Tutorien richtig laufen. Andere gucken, was man am modulplan verbessern kann. Man mag meinen, dass so etwas bei den Uni Angestellten womöglich nicht ernst genommen wird, aber die sind eigentlich sehr entgegen kommend. Bei uns haben die schon einiges hilfreiches ändern können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Philosophie und Erziehungswissenschaft.

Man betreut die Interessen der Studierenden einer Fakultät/eines Fachbereichs. Da wird man Einführungsabende für Studienanfänger organisieren, ebenso Nachhilfe- oder Lerntechnikkurse, Skripten von Lehrveranstaltungen vervielfältigen und verkaufen. Außerdem verhandelt man mit Dekan und anderen Professoren in Bereichen, die das Studium betreffen.